Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Melanie Faulhaber

Melanie Faulhaber

Melanie Faulhaber

Redakteurin
seit 1. August 1999 bei Radio Gütersloh

E-Mail: melanie.faulhaber(at)radioguetersloh.de

Radio ist, wenn Du vor Lachen mit dem Auto rechts ranfahren musst.

Ich bin ein Kind des Frühstyxradios und genau das ist mir passiert. Im Radio lief gerade die Folge "Frau Hulle" von Onkel Hottes Märchenstunde. Wer aus Niedersachsen kommt, weiß, was das damals für ein Wahnsinns-Kult war. In der Uni boten sie dann einen Ausflug zu ffn an. Damals logierte der Sender in Hannover noch einer altehrwürdigen Villa.
Im Keller wurde gerade Comedy produziert und die Macher suchten auf einer CD, das Geräusch einer abbrechenden Motorrad-Fußraste. Damals habe ich mir gedacht, was ist das für ein bekloppter Job? Das könnte was für mich sein.
Zumal mir die Frage: "Du studierst Sozialwissenschaften?" "Und was macht man damit?" irgendwann auf den Geist ging.

Hätten wir diese Frage also beantwortet: Ich bin bei Radio Gütersloh gelandet. Und um es mit dem Slogan einer berühmten Fastfood-Kette zu sagen, die auf meinem Heimweg liegt "Ich liebe es".
Das frühe Aufstehen kommt meinen gewaltigen Kaffeekonsum als Ausrede gerade gelegen. Und die Tatsache, dass ich jeden Tag etwas anderes tue auch. Ich freue mich, wenn ich interessante Menschen wie Rüdiger Rehberg oder Paul Kuhn interviewen darf und fühl mich auch mal ganz klein, wenn ich plötzlich bei einem Pressegespräch neben dem Boxriesen Valujev stehe.
Und um die berühmte Frage "Was machst Du da eigentlich?" einmal ausführlich zu beantworten: Alles, außer moderieren!