Responsive image

on air: 

Marlene Sokoll
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

November 114081482
MODIMIDOFRSASO
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123


Donnerstag, 28.03.2024

14.01.2024 - 11:32 Uhr   bis   22.02.2024 - 11:33 Uhr


Ausstellung „Japan: Menschen.Glaube.Lebensstil.“


Vom 14.01.2024 bis zum 22.02.204 ist im Kloster Wiedenbrück eine Foto-Ausstellung von Thorsten Wagner-Conert zu sehen. „Japan: Menschen.Glaube.Lebensstil“ zeigt Impressionen einer Rundreise im Jahr 2023 durch Metropolen, die Insel Okinowa und das „alte“ Japan. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, dem 14. Januar 2024 um 11 Uhr.

Sich auf andere Kulturen einlassen, beobachten, fotografieren – das macht der Gütersloher Thorsten Wagner-Conert als Autodidakt in Bilderfragen gern. Bei seinem Aufenthalt in Japan war es in der derzeit größten Stadt der Welt – in Tokio – genauso, wie draußen auf dem Land oder auf der amerikanisch beeinflussten Insel: Von Stress keine Spur.

Japan hat sein eigenes Tempo, seine eigene Religiosität, seine eigene Lebensweise.
„Wer Japan auf sich wirken lässt, wird inspiriert fürs eigene Leben“, befindet Thorsten Wagner-Conert und brachte nur ein Problem mit nach Hause: Die Qual der Wahl. Wie soll man umgehen mit den über tausend mitgebrachten Reise-Fotos, wenn man in vielleicht 25, 30 Motiven einen Eindruck aus einer anderen Welt vermitteln will? Für seine Ausstellung hat sich der Reisende für einen Dreiklang entschieden: „Menschen. Glaube. Lebensstil“.

Die Vernissage macht Thorsten Wagner-Conert‘s Japan-Rundfahrt erlebbar. Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung ist Montag – Freitag 9-12 Uhr und 14-17 Uhr oder auf Anfrage zu sehen. Im Zusammenhang mit der Ausstellung wird ein KlosterGespräch am Dienstag, dem 20.02.2024 um 19 Uhr sich dem Thema “Respekt, Disziplin, Haltung – Was können wir von Japan lernen” beschäftigen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Tickets im Internet oder im Kloster.  

26.01.2024 - 11:48 Uhr   bis   11.02.2024 - 11:48 Uhr


60. Haller Bach-Tage


Vom 26. Januar - 11. Februar finden die 60. Haller Bach-Tage statt. Diese widmen sich in ihrem Jubiläumsjahr dem Thema "We call him Handel – Bach very British“. Einige Konzerte sind bereits ausverkauft. Das gesamte Programm finden Sie unter www.haller-leben.de. Hier gibt es auch einen Ticketshop zum Kartenkauf, der auch über das Telefon (05201) 183 338 möglich ist.

28.01.2024 - 10:17 Uhr   bis   04.02.2024 - 10:17 Uhr


Vesperkirche Gütersloh


Die Gütersloher Vesperkirche beschränkt sich nicht auf Begegnung am Essenstisch. Wie in den Vorjahren wird sie durch ein Kulturangebot bereichert – diesmal mit weniger Abendveranstaltungen, dafür aber zwei Mitmach-Formaten. Start der Vesperkirche ist am Sonntag, 28. Januar, sie endet am Sonntag, 4. Februar. Die besondere Atmosphäre in der umgebauten Kirche – die Besucher sitzen sich an den bunten Tischen gegenüber – verleiht den Veranstaltungen einen zusätzlichen Reiz. Beginn ist stets 20 Uhr. Eintritt kostenlos. Wer möchte, bringt sich einen Picknickkorb mit Wein, Gläsern und Häppchen mit. 

Erfahrungsgemäß wirken sich Sitzanordnung und Atmosphäre besonders reizvoll bei den beiden Kinoabenden aus, wo auf große Leinwände auf beiden Seiten des Kirchenschiffes geguckt werden kann. Direkt am Auftaktsonntag läuft abends „Goldrausch“, der berühmte Stummfilm mit Charlie Chaplin, begleitet am Klavier durch Jens Hullermann. Die Stummfilmabende mit Live-Klavier sind ein Klassiker im Vesperkirchenprogramm; verlässlich locken sie viele Anhänger dieses Formats in die Kirche. Zwei Tage später, am Dienstag, 30. Januar, läuft der nächste Film: „Contra“, ein Film von Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq in den Hauptrollen.

Am Donnerstag, 1. Februar, lädt die Vesperkirche zu einem der Mitmach-Formate ein. Die Besucher sind eingeladen, über das Thema Bedürftigkeit nachzudenken. Sind wir nicht alle in der einen oder anderen Weise bedürftig? Doch äußern wir das auch? Und falls ja, wie? Wo finden wir Sicherheit, Anerkennung? Wo sind die Orte und Menschen, die uns stützen?  Was wünschen wir uns für das Zusammenleben in Gütersloh? Das in etwa sind die Fragen, die sich wie ein roter Faden durch diesen Abend ziehen. Moderiert von er von der Gütersloherin Katrin Helena Ernst. „Es ist ein offener, respektvoller Austausch geplant, ein Zusammentragen von Gedanken und Ideen“, sagt sie.

Ein weiteres Mitmach-Format beginnt bereits vor dem offiziellen Start der Vesperkirche. Auch dort geht es um Gedanken über unser Leben, unsere Heimat, unsere Stadt – diesmal in Form einer Kunstaktion. Am Donnerstag, 25. Januar, ist dafür um 18 Uhr eine Auftaktveranstaltung angesetzt. Unterstützt wird die Aktion von der heimischen Künstlergruppe „Gützilla“.

Informeller Start dieser Aktion ist bereits tags zuvor, Mittwoch, 24. Januar. Wer in die dann schon hergerichtete Kirche eintritt, findet bereits leere Blätter Papier und Stifte vor. „Dieses Papier lässt sich bemalen, bedrucken, bekleben, man kann einen Text, ein Gedicht, ein Lied darauf hinterlassen, was auch immer. Der Fantasie ist freier Lauf gelassen“, sagt Reinhard Michel vom Vesperkirchenteam. Einzige inhaltliche Vorgabe: Es soll um unsere Stadt gehen – wie wir uns Gütersloh vorstellen, wie wir es uns erträumen, wie wir es uns wünschen. Die Werke werden später in einem gedruckten Buch vereint; dieses Buch soll ein Beitrag von Bürgern und Vesperkirche zum Stadtjubiläum „200 Jahre Gütersloh“ in 2025 sein.

Die vierte Abendveranstaltung ist für Samstag, 3. Februar, angesetzt. An diesem Abend wird die Martin-Luther-Kirche zu einem Konzertsaal für Rockmusik. Es tritt auf: das „GTown Rock Orchestra“. Das Ensemble, formiert aus ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Jugendmusikkorps und des Musikvereins Avenwedde, hat das Zeug, unvergessliche Party-Abende zu schmeißen. Frisch und mit fettem Sound covert die Bigband Klassiker der Rock- und Popgeschichte, sei es von Elton John, Jan Delay oder den Doobie Brothers. Wer die Band kürzlich bei der Feier ihres zehnjährigen Bestehens in der Weberei erlebt hat, ahnt: Es könnte ein munterer, tanzfreudiger Abend werden.

Wem eher nach kleinen Musikhäppchen der Sinn steht, der ist wie in den Vorjahren zum täglichen Mittagskonzert „20 um 2“ willkommen. Jeden Tag um 14 Uhr serviert die Vesperkirche zwanzig Minuten Musik-Nachtisch – gespielt von Schülern und Lehrern der Kreismusikschule sowie der Schule für Musik & Kunst. Sie schöpfen aus einem breiten Repertoire an Instrumental- und Gesangsstücken.     

- Die Vesperkirche dauert acht Tage, von Sonntag, 28. Januar, bis Sonntag, 4. Februar.

- Frühstück gibt es von 7.30 bis 10 Uhr, Mittagessen  von 12 bis 14 Uhr, Kuchen und später Bütterchen von 15.30 bis 19 Uhr. Ausnahme: Diesen Sonntag: Da gibt’s noch kein Frühstück.

- Eröffnet wird sie diesen Sonntag mit einem interreligiösen Gottesdienst um 10 Uhr; ein weiterer Gottesdienst folgt nächsten Sonntag, ebenfalls 10 Uhr.

- Die Vesperkirche wird begleitet durch Kurzvorträge (Impulse), durch Musik der beiden Gütersloher Musikschulen, durch Kulturveranstaltungen am Abend.

- Das Angebot der Vesperkirche ist für alle Gäste kostenfrei.

- Das nähere Programm und alle weiteren Infos unter  www.vesperkirche-guetersloh.de 

28.03.2024 - 11:24 Uhr   bis   29.03.2024 - 11:24 Uhr


Ferienspiele "Hobby Horsing" in Halle


Langeweile kommt bei uns nicht auf! Es wird gebastelt, geritten, gesprungen, gelaufen und ganz nebenbei auch etwas über "richtige" Pferde gelernt. Pferdefans und alle, die es werden wollen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Unsere Steckenpferde basteln wir aus Pappe und Wolle selber. Dann geht es los im Schritt, Trab oder Galopp ins Gelände, auf dem Springparcours oder ins Dressurviereck. Ganz viel Spaß ist vorprogrammiert. Die gebastelten Steckenpferde nehmen die Kinder anschließend mit nach Hause, außerdem erhalten sie eine Urkunde und eine Turnierschleife als Erinnerung. Das komplette Material wird von uns gestellt.
Kinder ab 6 Jahren können sich gerne anmelden unter: Christine-Niedermeier(at)gmx.de oder whatts-ap unter: 0151/23249816

Donnerstag, den 28.3. 15-18 Uhr
Freitag, den 29.3. 15-18 Uhr


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!