Responsive image

on air: 

Tanina Rottmann
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

Januar 1970
MODIMIDOFRSASO
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311


Mittwoch, 17.04.2024
17.04.2024 - 11:08 Uhr


Deutschland 2050 – Online-Vortrag zu den Folgen des Klimawandels


Spätestens die seit 2018 wiederkehrenden Hitzesommer sowie anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein? In einem kostenfreien online-Vortrag am Mittwoch, 17. April, 19 Uhr, gibt Nick Reimer, Ko-Autor des Buches „Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“, konkrete Antworten auf diese Fragen. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildert er, wie wir in knapp dreißig Jahren leben, welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen und wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Volkshochschulen in OWL statt und ist gefördert durch den Förderverein der vhs im Kreis Herford. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 05241-822925 oder unter www.vhs-gt.de (F19580).

17.04.2024 - 11:19 Uhr


Filmabend mit Diskussion im Bambi Kino


"Auerhaus" heißt der Film, mit dem die Reihe "Psyche und Film" im Bambi Kino jetzt fortschreitet. Am Mittwoch (17.4.) beginnt die Aufführung mit anschließendem Gespräch um 19 Uhr. Veranstaltende sind das örtliche Bambi Kino, das LWL-Klinikum Gütersloh und das Recovery College Gütersloh-OWL.

In "Auerhaus" geht es um die Freiheit der Jugend, um Freundschaft und um das Anderssein. Tief berührend, unterhaltsam und lebensbejahend fängt das "Coming of Age-Werk" aus den 1980er Jahren das Gefühl des Heranwachsens zwischen Aufbruch und Versagensängsten ein. Er thematisiert auch die Themen Depression und Suizid. Das Werk basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Bov Bjerg und wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) als "besonders wertvoll" eingestuft.

Heike Berwinkel ist eine der Expert:innen in der anschließenden Diskussionsrunde. Sie ist Sozialpädagogin und hat lange Zeit mit Jugendlichen und heranwachsenden Menschen gearbeitet. Heute ist sie in der Familienambulanz des LWL-Klinikums Gütersloh tätig, wo ihr Fokus auf Familien liegt. Oliver Groteheide vom Bambi Kino ist ebenso auf dem Podium dabei wie Professor Klaus-Thomas Kronmüller, Ärztlicher Direktor des LWL-Klinikums Gütersloh, der mit Professor Michael Schulz, stellvertretender Pflegedirektor des LWL-Klinikums Gütersloh, das Gespräch im Kino an der Bogenstraße moderieren und begleiten wird. Wer beim Filmabend dabei sein will, kann ab sofort über die Website des Kinos oder an der Abendkasse Karten erwerben.

Die Veranstaltungsreihe "Psyche und Film"
Das Recovery College Gütersloh-OWL kommt in die Stadt und präsentiert in Kooperation mit dem LWL-Klinikum und dem Bambi Kino in regelmäßigen Abständen Filme zu Themen der seelischen und psychischen Gesundheit, der seelischen Erschütterung, der Hoffnung und der Zuversicht. Im Anschluss an den jeweiligen Film können Zuschauende, Expert:innen aus Erfahrung und Menschen mit fachlicher Expertise gemeinsam zu den Themen ins Gespräch kommen.


 

17.04.2024 - 11:22 Uhr


Gütersloh Philharmonisch


Jean Sibelius (1865–1957) | Karelia Ouvertüre op. 10

Sergej Rachmaninow (1873–1943) | Klavierkonzert Nr. 3 d­moll op. 30

Carl Nielsen (1865–1931) | Sinfonie Nr. 2 op. 16 „Die vier Temperamente“

Jean Sibelius komponierte die „Karelia­Musik“ für eine Feier, die zur Demonstration für die Unabhängigkeit Finnlands von der russischen Unterdrückung wurde. Das dritte Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow hat einen legendären Status, und das nicht ohne Grund: Es gilt als eines der technisch schwierigsten Klavierkonzerte der Musikgeschichte. Tatsächlich ist das „Elefantenkonzert“ die ultimative Herausforderung. Spektakulär und doch kompositorisch höchst gelungen, fasziniert dieses Klavierkonzert immer wieder aufs Neue. „Sie kamen von selbst zu mir“, hat Nielsen einmal über das Komponieren seiner Sinfonien gesagt. Die „Zweite“ mit dem Untertitel „Die vier Temperamente“ bezieht sich auf die vier menschlichen Charaktertypen.

Mittwoch, 17. April 2024, 20.00 Uhr (Einführung 19.15 Uhr); Stadthalle GT, Großer Saal
 

17.04.2024 - 11:24 Uhr


Elternschule: Elterngeld und Elternzeit


Im nächsten Vortrag der Elternschule des Klinikum Gütersloh am 17. April geht es um die Themen Mutterschutz und Elternzeit. Hannelore Biermann von der BARMER beantwortet unter anderem, welche Variationen der Elternzeit und des Elterngeldes es gibt und wann und wo die notwendigen Anträge gestellt werden müssen. Der Vortrag ist kostenlos.

17. April 2024, 19 Uhr im Sitzungszimmer der Frauenklinik (3. OG), Klinikum Gütersloh, Reckenberger Str. 19

Um Anmeldung wird gebeten:

Sekretariat Kreißsaal 05241 / 83-24152 oder
kreissaal(at)klinikum-guetersloh.de


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!