Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

Januar
MODIMIDOFRSASO
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112


Freitag, 24.1.

29.10.2019 - 12:29 Uhr   bis   13.02.2020 - 12:29 Uhr


Den Betrachter fest im Blick


Renate Berghaus stellt authentische Tierportraits im PopArt-Stil in der Stadthalle Gütersloh aus. „Schau mir in die Augen...“ – ich berühre deine Seele! Unter diesem Motto entstanden 2012 erste Bilder der Tier-PopArt-Bildserie von Renate Berghaus. Die Bilder von Renate Berghaus sind vom 29.11.2019 bis zum 13.02.2020, Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr sowie zu Veranstaltungen, in der Galerie im Forum der Stadthalle zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

24.01.2020 - 11:28 Uhr


#fancyfriday in der Stadtbibliothek Gütersloh


Beim #fancyfriday am 24.01.2020 steht das Bullet Journal im Vordergrund. Schluss mit tausend Apps und verstreuten Notizzetteln. Ein geniales System hilft Euch endlich Ordnung zu schaffen und ist ein geniales Tool, um Kreativität mit Selbstorganisation zu verbinden. Die #JuleGT (Jungen Leute in der Stadtbibliothek Gütersloh ) treffen sich im Digitalen Werkraum, Bereich „Machen“ im 2. Obergeschoss von 16-18 Uhr.

24.01.2020 - 12:22 Uhr


Haller Bach Tage


Das Entrée dieses musikalischen Menüs, welches der neue musikalische Leiter der Haller Bach Tage für die 57. Auflage der Konzertreihe konzipiert hat übernimmt das Oboenensemble Concert Royal Köln. Bläsermusik mit Oboen und Fagott hat ihren Ursprung bei den französischen „Hautboisten-Banden“, den höfischen Oboenensembles. Im Frankreich des späten 17. Jahrhunderts wurden die Holzblasinstrumente, die ursprünglich nur der Freiluftmusik dienten, für den Hof Ludwigs XIV. zu konzertfähigen Instrumenten weiterentwickelt. Zu den musikalischen Einrichtungen am Hofe gehörten einige Bläserkapellen, die von Amts wegen entweder der „Grande Ecurie“ (dem Marstall) oder dem Militär zugeordnet waren. Die berühmteste unter ihnen war das als „Douze grands Hautbois du Roi“ bekannte Oboenensemble. Das Eröffnungskonzert findet in der St. Johanniskirche in Halle ab 19:30 Uhr statt.

24.01.2020 - 12:27 Uhr


Chasing the Thunder


Heute um 20 Uhr zeigt das Bambi Filmkunstkino in Gütersloh den Dokumentarfilm über die vielleicht spektakulärsten Umweltaktivistengruppe Sea Shepherd: "Chasing the Thunder". Als weitere Besonderheit gibt der Gast Simon Anhut (ARIWA OWL) vor dem Film einen Einblick in das geheimnisvolle Leben von Fischen und anderen Meerestieren.

Zum Filminhalt:

Umweltaktivist*innen auf hoher See: Der illegale Fisch-Trawler „Thunder“ macht seit zehn Jahren unbehelligt ein Millionengeschäft – bis die engagierten Meeresschützer von Sea Shepherd ihn aufspüren und sich an seine Fersen heften. Über 10.000 Seemeilen verfolgen die Kapitäne der Aktivistenschiffe „Bob Barker“ und „Sam Simon" das Schiff durch internationale Gewässer, um den Wilderern ihr Handwerk zu legen. Der Film ist ein wahrer Krimi auf hoher See – eine über 100 Tage währende Verfolgungsjagd auf drei Ozeanen – durch dichtes Packeis und sturmumtoste See, bei der die internationale Crew von freiwilligen Meeresschützern buchstäblich auf Kollisionskurs mit der illegalen Fischerei geht und sogar ihr Leben aufs Spiel setzt.

Vor dem Film findet wieder ein veganes Mitbring-Abendessen ab 19:15 Uhr im Bambi Kino Gütersloh statt. Der Film wird ohne Rahmenprogramm am Sonntag um 17:30 Uhr wiederholt.

24.01.2020 - 13:02 Uhr


Patricks Trick


Patrick ist elf Jahre alt und hätte gerne einen großen, coolen Bruder, mit dem er alles zusammen machen kann. Aber auch ein kleiner Bruder wäre toll – bloß keine Schwester. Und das scheint sogar bald möglich zu sein. Denn Patrick konnte ein Gespräch seiner Eltern belauschen: Er bekommt einen Bruder! Aber wenn er es richtig verstanden hat, dann wird sein Bruder behindert sein und vielleicht nie sprechen können. Aber Patrick hat eine Idee – er will seinem Bruder das Sprechen beibringen. Doch dafür braucht er gute Ratschläge und Hilfe. Und so macht er sich auf den Weg und sucht die unterschiedlichsten Menschen auf: Zum Beispiel seinen Freund Valentin, einen kroatischen Boxer, und einen Professor und er erfährt, wie selbstverständlich man lernen kann, wenn man nur drängende Fragen hat. Patricks Trick ist für Zuschauer ab 10 Jahren geeignet. Ihr seht das Stück heute ab 19:30 Uhr im Theater Gütersloh.

24.01.2020 - 13:07 Uhr


Der Vetter aus Dingsda


Heute findet vom Kulturwerk Steinhagen die Operette  "Der Vetter aus Dingsda" statt.
Die Operette beginnt um 20:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Steinhagen, Laukshof 10.
Einlass ist ab 19 Uhr mit Catering und es gibt noch Eintrittskarten an der Abendkasse.

Mit seiner Operette "Der Vetter aus Dingsda" schreibt Eduard Künneke (1885-1953) sein mit Abstand erfolgreichstes Werk. Diese Operette bietet alles, was man sich in diesem Genre wünschen kann: Schwärmerisch-romantische Momente, herzergreifende Gefühlsverwirrungen, mitreißende Tanzrhythmen und eine gute Prise Walzerseligkeit.

21.11.2019 - 12:12 Uhr   bis   09.02.2020 - 12:13 Uhr


Eisspielzeiten


Die EisSpielZeiten gehen wieder los. Vom 21. November bis 09. Februar könnt ihr Euch im Gerry Weber Event Center in Halle austoben. Gespielt wird auf speziellen Kunststoffbahnen auf denen die Curls genauso gleiten wie beim Eisstock-Curling. Diesmal wird mit der „Teamchallenge Olymp“ ein neues Gruppen-Event angeboten. Spielzeiten sind jeweils Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag 16.30 Uhr und 19.00 Uhr (weitere Termine und Startzeiten auf Anfrage).

01.01.2020 - 11:09 Uhr   bis   01.01.2021 - 11:09 Uhr


Kino im besten Kreis der Welt


Was gibt es Schöneres als einen tollen Film auf großer Leinwand zu genießen, bestenfalls mit frischem Popcorn und etwas zu Trinken. Hier geht es direkt zu den Programmseiten der Kinoanbieter in Ihrer Nähe:

Cinestar Gütersloh

Cinestar Bielefeld

Bambi & Löwenherz Gütersloh

Rhythmus Filmtheater Schloß Holte-Stukenbrock

Lichtwerk Bielefeld

 

24.01.2020 - 11:15 Uhr   bis   26.01.2020 - 11:15 Uhr


1. Gütersloher LEGO-Tage für Kinder


Eine interessante Wochenendaktion bietet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Gütersloh an: Vom 24-26. Januar finden die ersten Gütersloher LEGO-Tage statt. Im Gemeindehaus am Westfalenweg entsteht aus Tausenden von LEGO-Steinen eine bunte Stadt mit Häusern, Gärten, Flughafen, Hochhaus, Kirche, Fahrzeugen, Fußballstadion, Spielplatz usw.. Insgesamt 40 junge Baumeister zwischen 9 und 12 Jahren können mitmachen. Der Startschuss fällt am Freitag, 24. Januar um 15 Uhr. Zur festlichen Einweihung der Stadt am 26. Februar um 11.15 Uhr sind alle Eltern und Neugierige eingeladen, ebenso zum Familiengottesdienst um 10.00 Uhr. Dann kann man bestaunen, was die jungen Baumeister fertig gestellt haben. Während der Tage gibt es genug Abwechslung. Die Bauzeit wird abgerundet durch fetzige Lieder, interessante Bibel-Geschichten und knackige Spiele. Interessierte Kinder werden gebeten, sich anzumelden unter 05241 905603 oder per Mail unter gemeindereferent(at)efg-gt.de


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!