Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

Januar 1970
MODIMIDOFRSASO
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311


Donnerstag, 18.04.2024
18.04.2024 - 11:17 Uhr


Ringmasters It’s Showtime


Haben Sie schon Ihre Ringmasters-Erfahrung gemacht? Die neue Show der vier grandiosen Sänger und Entertainer aus Stockholm bietet jetzt wieder die Gelegenheit dafür. Die sympathischen Schweden geben Hits von heute und damals zum Besten, in einem kraftvollen und überwältigenden Gesangsstil, wie man ihn noch nicht gehört hat: Krasse Akkorde, himmlisches Blending, virtuose Präsentation. Und selbstverständlich eine musikalische Harmonie der Extraklasse.
Die vier Herzensbrecher laden das Publikum ein, zu einem Fest voller A Cappella-Vielfalt. Freuen Sie sich auf groovige Jazzstandards, auf unvergessliche Songs aus der Welt des Musicals und auf Perlen aus Disneyfilmen sowie auf Klassiker von den Beatles, Beach Boys und Abba. Mit zum einmalig breiten Repertoire der Weltmeister des Barbershop gehören auch Lieder, mit denen die vier Jungs aufgewachsen sind, z.B. aus der klassischen Chormusik. Oder das ein oder andere schmissige, schwedische Volkslied. Und wenn Sie Glück haben, singen die Charmebolzen vielleicht auch ein deutsches Lied.
Ein Abend mit Ringmasters ist vor allem eines: sehr authentisch, voller Energie und gerade deshalb vielleicht auch so erhaben und erbaulich. Auf jeden Fall hinterlässt er ein Publikum im Freudentaumel, inklusive einem gehörigen Maß an Gänsehaut.
Ringmasters sind: Didier Linder (Bass), Jakob Stenberg (Tenor), Rasmus Krigström (Lead) und Emanuel Roll (Bariton).

Do., 18.04.2024 Rietberg, Cultura 20.00 Uhr

18.04.2024 - 11:23 Uhr


Florian Schroeder


Wenn man sich den Anspruch setzt, die besten aktuellen Kabarettisten auf die Bühne zu bringen, kommt man an Florian Schroeder ganz sicher nicht vorbei. Will man auch gar nicht, denn ihn im Programm zu haben, ist gleichermaßen Ehre wie Vergnügen. Florian Schroeder ist immer aktuell, analysiert, bewertet und hinterfragt. Seine Marke: die genaue Beobachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation. Florian Schroeder bewegt sein Auditorium, er bereichert und regt zum Nachdenken an. Wie kein Zweiter kombiniert er die messerscharfe Beobachtungsgabe des Komikers mit der analytischen Schärfe des Philosophen. Wenn alle „Game over“ rufen, setzt Florian Schroeder auf „Neustart“, und so lautet denn auch der Titel seines aktuellen Programms aus messerscharfer Analyse und bitterböser Satire. Do not miss!

Mit dem Festivalticket sparen: Für 78,- € (inkl. 1 Freigetränk und Sitzplatzreservierung) können aus allen Veranstaltungen (ausgenommen Olaf Schubert) drei Abende frei gewählt werden. Die kontingentierten Festivaltickets sowie Einzelkarten für alle Veranstaltungen für GÜTERSLOH MACHT ERNST MIT LUSTIG sind im Webshop und im ServiceCenter der Gütersloh Marketing erhältlich.

Donnerstag, 18. April 2024, 20.00 Uhr; Stadthalle GT, Kleiner Saal

18.04.2024 - 11:26 Uhr


Ich bin Carmen und das ist kein Liebeslied


Musiktheater nach Georges Bizet von Hasti Molavian, Paul-­Georg Dittrich, Tobias Schwencke und Christopher J. Scheuer

Eine Koproduktion von Theater Bremen und Theater Bielefeld in Zusammenarbeit mit 2eleven music film

Mezzosopran, Text und Konzeption: Hasti Molavian, Komposition & Arrangement, Musikalische Leitung, Klavier: Tobias Schwencke, Elektronische Komposition, Sensortechnik, Live-Elektronik: Christopher J. Scheuer, Regie, Text und Konzeption: Paul­-Georg Dittrich, Dramaturgie, Text und Konzeption: Isabelle Becker, Ausstattung: Pia Dederichs, Video: Kai Wido Meyer, Licht: Joachim Grindel, Choreografische Beratung: Andy Zondag, Produktionsleitung: Thomas Schmölz

Im Zentrum des Musiktheaterprojekts „Ich bin Carmen und das ist kein Liebeslied“ steht die im Iran geborene und in Deutschland ausgebildete Mezzosopranistin Hasti Molavian. Ihre autobiografischen Erlebnisstränge werden assoziativ mit den Themen und Motiven aus Georges Bizets Oper „Carmen“ verbunden: Träume, Freiheitsdrang und Ängste vernarbter Vergangenheit. Molavian, Dittrich (Regie) und die Komponisten Schwencke und Scheuer befragen die Narrative beider Welten nach Gesellschafts­- und Geschlechterbildern und entwerfen eine utopische Gegenwelt zwischen Bizet und persischem Sprechgesang „Naghali“, Teheraner Originalschau­plätzen und einem poetischen Erinnerungsraum.

„Der Himmel offen, das Leben ungebunden, als Heimatland das Universum und als Gesetz dein Wille.“ (Henri Meilhac/Ludovic Halévy)

Donnerstag, 18. April 2024, 19.30 - 21.00 Uhr, Theater GT, Theatersaal

18.04.2024 - 12:04 Uhr


Reinhold Beckmann


Weiter geht der Versmolder Lesefrühling am Donnerstag, 18. April, um 19.30 Uhr auf der Kulturbühne Versmold, Schulstraße 14 mit Reinhold Beckmann und seinem Buch „Aenne und ihre Brüder“. Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war früh von Verlusten gezeichnet. Ihre Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war. Vier Brüder hatte sie, alle sind im Krieg gefallen. Anders als viele ihrer Generation hat Aenne über diese Zeit nie geschwiegen. Ihre Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos und Erinnerungen. Beckmann erzählt die Geschichte von Aenne, Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Und davon, was der Krieg mit Menschen macht, wenn keiner zurückkehrt. Das Schicksal ihrer Brüder hat Aenne nicht losgelassen und es hat auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt. Gegen Krieg und Gewalt Haltung zu zeigen, war beiden selbstverständlich. Ein tief berührendes Buch, gerade in einer Zeit, da der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist.

18.04.2024 - 12:10 Uhr


Kasalla


Am 18. April 2024 tritt Kasalla mit dem Programm "Rudeldiere Tour 2024" im Lokschuppen in Bielefeld auf. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr.

Nachdem die Kölner Kasalla bei ihrem ersten „Ausflug nach weiter weg“ noch in kleinen Clubs und Kneipen vor 100 bis 200 Zuschauern auftraten, kratzt die Band seit der Deutschlandtour im Frühling 2016 regelmäßig an der Tausender-Kapazitätsgrenze. In Köln sind sie allerdings unwesentlich bekannter und spielten 2022 endlich zum zehnjährigen Bühnenjubiläum im ausverkauften RheinEnergieStadion, nachdem das eigentlich ja für 2020 geplante Konzert dort pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Das ausverkaufte Stadionkonzert ist mit 41.000 Besuchern das bisher größte Konzert der Bandgeschichte, zuvor verkauften sie zum fünfjährigen aber auch schonmal eben die Lanxess-Arena aus, zweimal. Die Pandemie ist sowieso schuld, dass Kasalla nicht längst auch über die Grenzen Kölns hinaus ein größeres Publikum erreichen konnten, denn wer Kasalla live erlebt, wird Teil des Rudels. Neben der Rückschau auf das, was in der vergangenen Dekade geschehen ist, gibt es mit „Rudeldiere“ auch eine Single zur gleichnamigen "Rudeldiere 2024 Tour", die das Gefühl vieler Menschen auf den Punkt trifft. Menschen sind nicht fürs allein sein gemacht! Menschen sind Rudeltiere und wollen nicht allein laut den Mond anheulen. „Es do einer? – Mer sin viele!“ Getreu diesem Motto hat dieses „Rudel met K“ noch einiges vor!


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!