Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

April
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Samstag, 20.4.
Neue Kunstausstellung im Kreishaus

04.04.2019 - 11:42 Uhr   bis   03.05.2019 - 11:43 Uhr


Neue Kunstausstellung im Kreishaus


Zwei Mal im Jahr präsentiert der Kreis Gütersloh in Kooperation mit dem Kunstverein Kreis Gütersloh Kunstausstellungen im Kreishaus. Dabei bieten sie regionalen Künstlern eine Plattform, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu zeigen. Monika Möllers Exponate sind noch bis Freitag, 3. Mai, im Foyer und an der Teichanlage des Kreishauses  zu sehen. Möller ist in Rietberg aufgewachsen und hat in Gütersloh ihre Ausbildung zur Holzbildhauerin absolviert. Heute lebt sie in Detmold. In ihrer Kunst konzentriert sie sich auf die Bereiche Skulptur, Objekt und Installation. Dabei verwendet sie ausschließlich regionale Materialien und bezieht sich in der Gestaltung auf die Architektur und die Landschaft des jeweiligen Ausstellungsortes. Möllers Werke zeichnen sich besonders durch den Perspektivwechsel zwischen drinnen und draußen aus.

Osterhase besucht Spielerei

20.04.2019 - 11:09 Uhr


Osterhase besucht Spielerei


Was für ein Gewusel am Karsamstag, 20. April, in der Spielerei. Um Punkt 11 Uhr öffnen sich erstmalig nach der Winterpause die Tore, und dann muss der funkelnagelneue Kiosk, der nach dem Brand im vergangenen Herbst erneuert wurde, seine erste Bewährungsprobe bestehen. Zeitgleich dürfen sich die Kinder auf die Jagd nach Ostereiern machen. Der Osterhase und seine Helfer waren im Vorfeld sehr fleißig und haben bereits im Morgengrauen viele, viele Eier, darunter auch für jedes Kind ein Überraschungsei, versteckt – ein toller Spaß. Und was glitzert da hinter dem Gebüsch? Wer das goldene Ei entdeckt, ist ein echter Glückspilz. Darin versteckt sich nämlich eine Familienkarte für „Feuer und Flamme“ am 24. August.

90er Jahre-Party im Reethus

20.04.2019 - 11:49 Uhr


90er Jahre-Party im Reethus


Bauchfreie Shirts, Wickelröcke, Plateauschuhe und Schnullerketten – das war Kult in den 90er Jahren. Dazu noch coole Musik von der Kassette, und die Stimmung war perfekt. Mal ganz ehrlich: Der Sound der 90er war einfach mega. Am Karsamstag, 20. April, tritt die Flora Westfalica den Beweis an und lädt ein zu „Rhythm is a Dancer“, der 90er Jahre-Party. Gestartet wird um 21 Uhr im Reethus. Wer an die 90er Jahre denkt, kommt an Loona nicht vorbei. Ihre Lieder kennen alle, und wenn die Sängerin live „Vamos a la Playa“ oder „Bailando“ performt, entfach sie mit ihrer tollen Latino-Stimme ein Feuerwerk der guten Laune. Mit DJ Quicksilver kommt übrigens noch ein weiterer Kultstar ins Reethus. Seine Hits „I have a dream“, „Belissima“ und „Free“ dürfen auf keiner 90er Jahre-Party fehlen.

Osterfeuer

20.04.2019 - 12:13 Uhr


Osterfeuer


Heute findet ihr auf dem Campingplatz "Am Furlbach" in Schloß Holte-Stukenbrock ein großes Osterfeuer. Ab 17.00 Uhr gibt es Waffeln, Würstchen, Reibekuchen und Getränke. Gegen 19:30 Uhr soll das Osterfeuer angezündet werden. Anschließend gibt es noch einen gemütlichen Ausklang in der österlich geschmückten Scheune.

Kino im besten Kreis der Welt

02.01.2019 - 10:30 Uhr   bis   02.01.2020 - 10:30 Uhr


Kino im besten Kreis der Welt


Was gibt es Schöneres als einen tollen Film auf großer Leinwand zu genießen, bestenfalls mit frischem Popcorn und etwas zu Trinken. Hier geht es direkt zu den Programmseiten der Kinoanbieter in Ihrer Nähe:

Cinestar Gütersloh

Cinestar Bielefeld

Bambi & Löwenherz Gütersloh

Rhythmus Filmtheater Schloß Holte-Stukenbrock

Cinemaxx Bielefeld

Lichtwerk Bielefeld

 

17.01.2019 - 09:48 Uhr   bis   28.04.2019 - 09:48 Uhr


Oksana Bergens Papierwelten


Papierwelten von Oksana Bergen stellen einen Prozess dar, der folgendes symbolisiert: die Befreiung des Papiers aus der dienenden Funktion. Die Verwandlung aus dem gebräuchlichen Gegenstand hin zu einem Individuum. Oksana Bergen erzählt ihre Geschichten via Installationen, Skulpturen, Reliefs und Objektbildern. Sie entstehen durch das Anwenden unterschiedlichster Verarbeitungstechniken und deren Kombinationen, wie Schneiden, Pressen, Reißen, Verbrennen, Kneten und Formen von Papier. So entflieht das Papier der Fläche, bekommt einen Körper und wird dynamisch. Geöffnet: Mo – Fr, 8 – 12 Uhr und zu Veranstaltungen in der Stadthalle. Eintritt frei.

Aufgrund von zwei Großveranstaltungen in den Kultur Räumen Gütersloh pausiert die Ausstellung „Oksana Bergen: Papierwelten“ zwischen dem 14.3. und 25.3.2019. Danach können die Werke der Paderborner Künstlerin wie gewohnt von Montag bis Freitag, 8 – 12 Uhr, und zu Veranstaltungen in der Stadthalle sowie nach individueller Vereinbarung besichtigt werden.

Werke von Helmut Dohrmann

29.03.2019 - 13:56 Uhr   bis   12.05.2019 - 13:57 Uhr


Werke von Helmut Dohrmann


Das Werk von Helmut Dohrmann umfasst eine erstaunliche Breite zwischen einem als magisch empfundenen Realismus bis an die Schwelle zur Abstraktion. Dohrmanns große Liebe gilt der Natur. Der Künstler aus dem Weserbergland liebt die Details, das gestochen Scharfe. Mit schier endlos erscheinender Geduld fügt er feinste grafische Aufsprengungen zu einem stimmigen Gesamtbild. Besonders im Werkzyklus der Schiffswracks feiert der Künstler eine melancholisch überhauchte Orgie auf Rost und Vergänglichkeit. Ihr könnt die Werke aktuell in der Galerie der Gruppe 13 im Haus Samson in Herzebrock-Clarholz sehen mittwochs/samstags/sonntags von 15 -18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Eröffnung am Freitag 29.3.2019 beginnt um 19 Uhr.

19.04.2019 - 11:00 Uhr   bis   22.04.2019 - 11:00 Uhr


Stadtmuseum Gütersloh


Am Karfreitag und Ostermontag haben das Stadtmuseum und das Museumscafé geschlossen. Samstag und Sonntag ist an der Kökerstraße normaler Besucherbetrieb zu den üblichen Öffnungszeiten (Museum 11 bis 18 Uhr, Café Samstag 12 bis 18 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr).

Ostern im Gartenschaupark

19.04.2019 - 11:04 Uhr   bis   22.04.2019 - 11:04 Uhr


Ostern im Gartenschaupark


Wer an Ostern nicht nur Wert legt auf frische Luft und viel Grün, sondern seinen Kindern auch noch Spiel- und Spaßmöglichkeiten bieten möchte, sollte im Rietberger Gartenschaupark vorbeischauen. Wie es sich für die Feiertage gehört, ist auch der Osterhase mit von der Partie. Im Gepäck hat er wieder 7.777 bunte Eier. Dieses Mal werden die Eier allerdings nicht nur im Vorfeld versteckt, sondern alle Besucher können sich an den Eingängen Mitte und Nord Eier mitnehmen und diese bei Bedarf für ihre Kinder selbst verstecken. Gelegenheit für einen Osterbesuch besteht über die Feiertage jeweils von 6 bis 21 Uhr – das gilt selbstverständlich auch für die übrigen Tage. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Erwachsenem (Kinder inklusive). Besitzer einer Dauerkarte zahlen keinen zusätzlichen Eintritt.

19.04.2019 - 12:05 Uhr   bis   22.04.2019 - 12:05 Uhr


Parkbad Versmold ändert Öffnungszeiten zu Ostern


Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag bleibt das Parkbad Versmold geschlossen. Am Samstag, 20. April, hat das Parkbad von 8 bis 18 Uhr geöffnet.


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!