Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

Januar
MODIMIDOFRSASO
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Montag, 25.1.
Allgemein. Teilnahmebedingungen

01.11.2020 - 08:02 Uhr   bis   31.01.2021 - 08:25 Uhr


Spieletipps für den Lockdown


Probiert mal „Zwei Doofe, ein Gedanke“. Dabei bekommt ihr einen Anstoss über Karten wie z.B. ein „Synonym für Bier“ – es gibt Punkte für gleiche Antworten. Das Spiel funktioniert zu Zweit, aber je mehr mitspielen, umso lustiger wird es.

Testet mal das „Das 5 Minuten Dungeon“. Das klappt gut mit Kindern ab 8 Jahren. Jeder spielt einen Charakter und ihr versucht in 5 Minuten alle Monster in einem Dungeon gemeinsam zu erledigen - eine Uhr läuft. Klappt das, habt ihr gemeinsam gewonnen. Falls vorher die Zeit abläuft, habt ihr verloren und anschließend die Möglichkeit Euch die schön gestalteten Karten mal genauer anzusehen.

Auf der Spieleplattform „Steam“ könnt ihr Euch für wenig Geld den „Tabletop Simulator“ runterladen. Damit könnt ihr zusammen mit anderen Spieleklassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Monopoly“ digital spielen und Euch dabei über Skype oder Zoom mit Euren Freunden oder Verwandten unterhalten.

Versucht es mal mit dem Spiel „Kompromat“. Das ist ein Kartenspiel für zwei Personen, bei dem ihr Agent und Gegenagent spielt. Einer kämpft für den Ruf einer Persönlichkeit, der andere versucht den Ruf zu zerstören. Macht wirklich Spaß.

Beim Kartenspiel "Mogelmotte" geht es, wie der Name schon sagt, ums Mogeln. Das ist ausdrücklich erlaubt und ihr könnt eigentlich auch gar nicht anders gewinnen, als möglichst geschickt zu mogeln.

Spielt eine Runde "Sockengolf". Jeder schnappt sich ein Paar Socken als Ball, dann wird eine Strecke festgelegt, also zum Beispiel vom Waschkeller hoch ins Bad, und wer seine Socken aus der Hand heraus mit möglichst wenig Schlägen in die Badewanne befördert gewinnt.

Oder ihr probiert mal das Kartenspiel „Allegra“ aus. Das ist ein interessantes Kartenablege-Spiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Kostet etwa 12 Euro und ist deshalb etwas Besonderes, weil man immer mit oder gegen die Nachbarspieler spielt, je nach Belieben.

Das Kartenspiel „Exploding Kittens“ ist ziemlich kurzweilig und macht mit Kindern ab 7 Jahren Spaß. Falls Ihr Katzen und Explosionen mögt, werdet ihr dieses Spiel lieben.

Stadtbibliothek Gütersloh

16.12.2020 - 09:45 Uhr   bis   31.01.2021 - 08:46 Uhr


Stadtbibliothek Gütersloh bietet "to go" an


Die Stadtbibliothek Gütersloh und alle Schulmediotheken bleiben ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020, für den Publikumsverkehr nach aktuellem Stand bis einschließlich Montag, den 31. Januar 2021, geschlossen. Telefonisch ist die Bibliothek von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr erreichbar.

„Die aktuell ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert, sodass keine Gebühren anfallen“, informiert Bibliotheksleiterin Silke Niermann. Sie und ihr Team empfehlen, die digitalen Medien- und Streaming-Angebote zu nutzen. „Wir freuen uns, dass die Bibliothek für die Lockdown- und Feiertage ein umfassendes Online-Angebot für zu Hause anbietet“, so Niermann. Für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren empfehle sie die App „Tigerbooks“ mit über 3.000 interaktiven Büchern, eBooks und Hörbüchern oder für Musikbegeisterte den kostenlosen Streaming-Dienst „Freegal®“, der den Zugriff auf ca. 15 Millionen Songs und über 40.000 Musikvideos ermöglicht. „Darüber hinaus bietet die DigiBib viele Möglichkeiten, zu recherchieren und Wissen zu optimieren“, ergänzt die stellvertretende Leiterin Anja Krokowski. Ihr Tipp: Alle Angebote sind für Ausweisinhaber über die Lesernummer zugänglich. Wer noch kein Mitglied ist, kann sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis für 90 Tage ausstellen lassen.

Darüber hinaus bietet die Stadtbibliothek weiterhin den inzwischen gut genutzten Bestell- und Abholservice „Bibliothek to go“ an. Bis zu 10 Medien können hierfür zusammenstellt werden und nach Terminabsprache am Lieferanteneingang (Domhof/Unter den Ulmen) kontaktlos abgeholt werden. Weiteres erfahren Interessierte auf der Homepage www.stadtbibliothek-guetersloh.de.

24.12.2020 - 06:56 Uhr   bis   31.01.2021 - 08:48 Uhr


Kino zu Hause


Das Bambi Kino in Gütersloh zeigt auf der Homepage https://www.bambikino.de/filme-online/ Kurzfilme online. So könnt Ihr Euch die Wartezeit etwas verkürzen, bis das Kino wieder öffnet und ihr hingehen könnt.


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!