Responsive image

on air: 

Tanina Rottmann
---
---
streaming-tipp-the-gentleman-amazon
Film [Action, Komödie, Gangster]

The Gentlemen

Zwei Männer im Anzug mit Aufschrift "The Gentlemen"

Amazon Prime Video
Action, Komödie, Gangster 

Kaum ein Genre ist so beliebt wie das des Gangster-Films. Wir lieben die Geschichten um das organisierte Verbrechen: es geht um Underdogs, die sich bis an die Spitze kämpfen, spektakuläre Raubüberfälle und stylische Auftritte. Guy Ritchie hat dieses Genre perfektioniert wie kein Anderer. Das neueste Werk des Regisseurs ist auf Amazon Prime Video verfügbar und The Gentlemen hält auch dem Rewatch stand. 

Stars und Sternchen begeben sich ins Drogenmilieu

Der Film lohnt sich allein schon aufgrund des Casts. Matthew McConaughey, Colin Farrell und Charlie Hunnam sind nur einige der bekannten Gesichter. Und auch Hugh Grant nutzt sein voranschreitendes Alter, um sich aus seinem Schönlings-Image herauszuarbeiten. Wie auch allen anderen Schauspielern gelingt es Grant, einen einzigartigen Charakter auf die Leinwand zu bringen. Diese bunte Truppe ist es auch, die den Film zu einem der unterhaltsamsten der letzten Jahre macht. Die Gags sitzen, der Soundtrack ist mitreißend und die Story spinnt sich um seine Protagonisten wie eine elegante Licht-Show, die genau weiß, welches Timing es braucht.


Zwischen Cannabis, Intrigen und YouTube-Rap 

Mickey Pearson hat genug vom Drogen-Business. Jahrelang hat er sein eigenes Cannabis-Imperium in allen Ecken Großbritanniens aufgezogen, doch nun soll es in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Dafür braucht es jedoch einen geeigneten Nachfolger. Doch dein Geschäft zu verkaufen erfordert Fingerspitzengefühl. So entfaltet sich eine turbulente Handlung, die immer mehr Charaktere mit in Großbritanniens Untergrund zieht. In gewohnt knalliger und unterhaltsamer Guy Ritchie-Manier tauchen wir ein in eine Welt aus Rap, Zigarren und Gewalt. Zugegeben, einige Witze sorgen eher für Stirnrunzeln als für Lacher, und auch die einzige Frauenrolle des Films kämpft mit so einigen Klischees. Aber der Regisseur hat es in all den Jahren perfektioniert, seinen eigenen Stil immer und immer wieder selbst zu übertrumpfen. Da verzeiht man ihm auch die altbekannten Schwächen. Die Charaktere von The Gentlemen wachsen einem rasend schnell ans Herz, und sie begleiten einen nach dem Film noch tagelang. Einschalten lohnt sich also nicht nur für Action-Fans!

Fazit:  3,5/5 Amateur-Box-Clubs. The Gentlemen zählt zu den coolsten Filmen der letzten Jahre, und hier macht wirklich jeder Rewatch Spaß. 


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!