Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
streaming-tipp-lehrer-krake
Film [Dokumentation, Natur]

Mein Lehrer, der Krake

Streaming-Tipp - Szene aus "Mein Lehrer, der Krake"

Netflix
Dokumentation, Natur, Emotion

Mein Lehrer, der Krake hätte dieses Jahr mindestens einen Oscar für den interessantesten Filmtitel verdient - was die Produktion allerdings gleich obendrauf bekommen hat, ist die Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm 2021. 

Für 85 Minuten nimmt uns der südafrikanische Filmemacher Craig Foster mit in die malerische Unterwasserwelt vor seiner Heimatstadt Kapstadt. Zwischen Korallen und Sand findet sich nicht nur eine magische Ruhe, die ab dem ersten Moment vom Zuschauer Besitz ergreift, sondern auch der Hauptprotagonist der Doku: Craigs Lehrer, der Krake. 

Als er sich wegen Burnout aus seiner Karriere zurückzieht und das Tauchen beginnt, trifft Craig über ein Jahr lang täglich auf das geheimnisvolle Tier, das ihm erstaunliche Dinge über seinen Lebensraum und die Welt beibringt. Eine enge, wunderliche Freundschaft findet hier ihren Beginn und, zugegeben, es dauert eine Weile, bis man sich auf die Geschichte einlässt. Doch bald erwischt man sich dabei, wie man gemeinsam mit Craig und dem Kraken Hochs und Tiefs durchlebt und versteht, wie solch eine ungewöhnliche, emotionale Verbindung entstehen kann. 

Mein Lehrer, der Krake ist bestimmt kein tiefgründiges Meisterwerk: aber das perfekte Programm für einen entspannten Film-Feierabend. 

Streaming-Tipp - Szene aus "Mein Lehrer, der Krake"

Fazit: 3 / 5 Krakenarme. Leichtes, aber rührendes Programm, das garantiert jeden zum Kraken-Fan macht.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!