Responsive image

on air: 

Marlene Sokoll
---
---
streaming-tipp-call-me-by-your-name
Film [Drama, Romantik]

Call Me by Your Name

Paar am Strand im Sonnernuntergang

Netflix
Drama, Romantik, Sommer

Fans von dramatischen Liebesgeschichten dürften in den letzten Jahren wohl kaum um diesen Titel herumgekommen sein: Call Me by Your Name ist genau so seicht melancholisch, intim und berührend, wie der Titel vermuten lässt. Eine Zeitmaschine in den einen, perfekten Sommer, den es so nie gegeben hat. 

Ein Urlaub in Italien...

....danach fühlt sich Call Me by Your Name von der ersten Sekunde an an. Wir verfolgen das Leben des gelangweilten 17-jährigen Elio, der im Anwesen seiner Akademiker-Eltern lebt und in den Sommerferien nicht sonderlich viel Beschäftigung hat. Da kommt der junge Student Oliver gerade richtig, der bei seinem Vater als wissenschaftlicher Mitarbeiter hospitiert. Schon bald werden die Blicke, die die beiden sich zuwerfen, immer länger. Eine Sommer-Romanze, wie sie im Buche steht nimmt ihren Anfang. Zwischen Lavendel-Feldern und ausgeblichenen Farben bringen der junge Timothée Chalamet und Armie Hammer etwas auf die Leinwand, das sich anfühlt wie der Duft nach Sommerregen. Lange, stille Bilder, Fahrradtouren bei glühender Hitze und lange Sommernächte.


Nicht ganz ohne Kontroverse

Der Film, der auf einer Buchvorlage basiert, musste einiges an Kritik einstecken: immerhin liegen sieben Jahre Unterschied zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Auch die Rollen der Frauen im Film lassen einen teilweise die Stirn runzeln - sie scheinen eher die Randunterhaltung neben dem eigentlichen Liebespaar Elio und Oliver zu sein. Und natürlich ist da dann auch noch die Frage, ob die Beziehung eine Zukunft hat... all diese Fragen führen dazu, dass man nicht ganz lächelnd aus dem Film geht. Was man aber mitnimmt, das sind die tollen, fragilen Aufnahmen zwischen Regen und Hitze, die durchgemachten Nächte und das einnehmende Gefühl einer Sommer-Romanze. Die Atmosphäre von Call Me by Your Name geht sehr nahe, und sie begleitet einen mit Sicherheit noch tagelang.

Fazit:  3/5 Strand-Fundstücken: Die Stimmung von Call Me By Your Name fühlt sich nach Urlaub an. Vollkommen abschalten kann man am Ende aber nicht.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!