Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Streaming-Tipp "Der Vorname"
Film [Komödie, Sozialsatire]

Der Vorname

Streaming-Tipp "Der Vorname"

Amazon Prime Video
Komödie, Sozialsatire

Fünf bekannte Gesichter und eine gute Story - mehr braucht es nicht, um eine der besten deutschen Komödien der letzten Jahre zu verfilmen. Amazon Prime Video streamt die Familienkomödie um den wohl heikelsten Vornamen aller Zeiten.

Adolf soll er heißen...

...der geplante Sohn von Thomas und Anna. Das findet zumindest Thomas, und so trägt der stolze Vater seine Idee auch ohne Scham ins Familiendinner. Was seine Schwester und deren Ehemann von der Idee halten, kann man sich wohl denken. Und die Debatte, die folgt, soll nicht der einzige Konflikt bleiben. Die fünfköpfige Runde trägt an diesem Abend noch so einige Familien-Fehden aus, die sich an Absurdität und Tragik gegenseitig jeweils noch überbieten. Über verstorbene Haustiere und fragwürdige Affären bis hin zu Gerüchten über die Sexualität der Anwesenden - ehe sie sich versehen, stecken die Familienmitglieder bis zum Hals in sozialen Katastrophen und schlagen sich gegenseitig (im wahrsten Sinne des Wortes) die Köpfe ein.


Es geht um mehr als nur einen Namen 

Auch, wenn der Vorname des geplanten Kindes der Auslöser für die Höhen und Tiefen des Abends ist, so verbirgt sich in der Handlung viel mehr. Sozialsatiren sind neben dem Tatort ja praktisch deutsches Kulturgut: Und so vermischen sich familiäre Probleme und Missverständnisse immer mal wieder mit smarten Beobachtungen und den kleinen Wahrheiten des Alltags. Allzu ernst wird es hier natürlich nicht - die Absurdität der Dialoge und vor allem die Mimik von Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz sorgen für einen Lacher nach dem Anderen. Wenn dann am Ende alles in Scherben liegt, ist spürbar, dass hier mehr dahintersteckt als nur ein Skript. Der Film basiert auf einem französischen Theaterstück und kommt deshalb völlig ohne Ortswechsel aus - ein Kammerspiel im besten Sinne. Die Umsetzung lässt keine Wünsche offen und ist eine der lustigsten Produktionen der letzten Jahre.
Der zweite Teil, der erst kürzlich in den Kinos startete, bleibt hier leider hinter den Erwartungen zurück - denn im Gegensatz zum Original gibt es für die Fortsetzung keine Vorlage in Form eines Theaterstücks. Also heißt es: lieber die Chance nutzen und einen Rewatch vom ersten Teil starten.

Fazit:  4/5 Pumuckl - 'Der Vorname' ist schnellebig, absurd und vor allem wahnsinnig lustig. Dieser Film wird auch beim x-ten Rewatch nicht langweilig.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!