Responsive image

on air: 

Marlene Sokoll
---
---
streaming-tipp-marriage-story
Film [Herzschmerz, Drama]

Marriage Story

Streaming-Tipp - Szene aus "Marriage Story"

Netflix
Familie, Herzschmerz, Drama

“Manchmal versteht man gewisse Dinge erst, wenn sie in sich zusammenbrechen.” 

Wenn Regisseur Noah Baumbach über seinen Film Marriage Story spricht, lässt sich bereits erahnen, was den Zuschauer erwartet: ein intensives, emotionales Drama über die Scheidung eines Ehepaares.

Mit Scarlett Johansson und Adam Driver bekleiden zwei bekannte Gesichter Hollywoods die Hauptrollen - in ihren Rollen werden sie jedoch mühelos zu Nicole und Charlie, ein leidenschaftliches, aber frustriertes Paar, das nicht nur um seine Ehe, sondern auch um den gemeinsamen Sohn kämpft. Zwischen Anwälten, Familienmitgliedern und Jugendamt zerbricht das, was die Ehe zusammen gehalten hat - und damit auch immer mehr der beiden Hauptprotagonisten. 

Es sind die stillen Momente

Eindringlich wirkt der Film nicht etwa durch große, emotionale Reden oder pathetische Szenen im Regen: vielmehr sind es die unaufgeregten, stillen Szenen, die sich schmerzhaft im Gedächtnis einbrennen. Die fantastische Leistung der Hauptdarsteller macht es leicht, mit den Protagonisten mitzufühlen - Baumbach schafft eine moderne Hommage an Klassiker wie Kramer vs. Kramer und bringt dabei eine ganz eigene, dramatische Note mit ein. Der Film ist alles andere als leichte Kost und bleibt nach dem Ansehen garantiert noch eine Weile im Gedächtnis.

Streaming-Tipp - Szene aus "Marriage Story"

Fazit: 4/5 Taschentuch-Boxen. Eine Liebesgeschichte über eine Scheidung? Ja, das geht!


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!