Responsive image
 
---
---

«Der Schatz im Silbersee»: Klassiker wieder im Kino

«Der Schatz im Silbersee» war 1962 der Auftakt zur erfolgreichen Reihe von Karl-May-Verfilmungen. Jetzt kommt der Klassiker für kurze Zeit wieder in die Kinos.

Wiederaufführung

Berlin (dpa) - 1962 kam ein Film in die Kinos, der nicht nur einen enormen Hype auslöste, sondern seine Helden auch zu großen Stars machte: «Der Schatz im Silbersee» war der Auftakt zur erfolgreichen Reihe von mehreren Karl-May-Verfilmungen.

Millionen Zuschauer wollten damals die im Wilden Westen spielenden Abenteuer auf der großen Leinwand sehen; für die Jugend der Adenauer-Republik verkörperte Winnetou Freiheit und Abenteuer. Lex Barker spielte Old Shatterhand, Pierre Brice den Häuptling Winnetou; Götz George war als Fred Engel zu sehen.

Nun kommt der Film für kurze Zeit wieder in die Kinos - als Wiederaufführung in einigen Lichtspielhäusern.

Der Schatz im Silbersee, BRD, Jugoslawien 1962, 92 Min., FSK ab 12, von Harald Reinl, mit Lex Barker, Pierre Brice, Götz George