Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Studioblog

Sparen wir schon Energie?

Morningshow-Moderator Mario Alexander Unger hat lange gewartet, bevor er in diesem Jahr die Heizung angestellt hat. Und Ihr? Wir alle sind angesichts der Energiekrise aufgefordert, weniger Energie zu verbrauchen.
Doch tun wir das schon? Radio Gütersloh hat bei der Stadtwerken Gütersloh nachgefragt.

 

Armut macht krank

Unser Topthema heute: Armut macht krank!

Einen Schnupfen hat ja jeder mal. Egal, ob arm oder reich.
Es gibt aber tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Gesundheit und dem, was wir im Portemonnaie haben. Studien belegen Armut macht krank! Prof. Michael Löhr ist Gesundheitswissenschaftler und Pflegedirektor der LWL Klinik in Gütersloh und hat gerade bei der Gütersloher Armutskonferenz einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Prof. Löhr erklärt in der Morningsjow mit Mario Unger, warum Armut Lebensjahre kostet, was die Stadt Gütersloh tun könnte um Kindern aus armen Familien mehr Chancengleichheit zu garantieren und was jeder einzelne von uns tun kann, um zu helfen.
 

Wann kommt die Dezemberhilfe bei Euch an?

Im Dezember übernimmt der Staat die Abschlagszahlung für Gas. Das Geld kommt aber nicht sofort bei allen an. Die Stadtwerke Gütersloh haben erklärt, wer wann wie entlastet wird. Das ist unser Thema heute Morgen bei Mario Alexander Unger. Außerdem sprechen wir darüber, warum Kapitän Manuel Neuer bei der Fußball-WM in Katar am Mittwoch nun doch nicht die "One Love"-Binde am Arm tragen wird.