Responsive image

on air: 

Nico-Laurin Schmidt
---
---

Studioblog

Teuer-Check auf den Weihnachtsmärkten

Weihnachtsmarkt ist nur einmal im Jahr – da gönnt man sich doch gerne mal was. Normalerweise. Aber kann es sein, dass viele in diesem Jahr nur zum Schnuppern und Gucken auf den Gütersloher Weihnachtsmarkt gehen? Glühwein, Bratwurst.. fast alles ist teurer geworden. Warum ist das so und wie teuer ist's anderswo? Das klären wir in der Morningshow mit Tanina Rottmann.

Um 11 Uhr ist bundesweiter Probealarm!

Heute Vormittag, Punkt 11:00 Uhr, werden in ganz NRW die Sirenen heulen. Insgesamt fast 5.600 Sirenen. Im ganzen Land gibt es einen Probealarm. Feuerwehr, Sicherheitskräfte, Katastrophenschutz und IT-Experten wollen testen ob alles klappen würde, gäbe es morgen irgendeinen Ernstfall. Gleichzeitig mit den Sirenen werden auch die Katastrophenwarnapps, wie zum Beispiel die NINA-App aktiviert. Das heißt, es wird nicht nur von den Dächern sondern auch auf den Smartphones laut. Wie der Probealarm ablaufen wird, das ist heute morgen Thema in der Radio Gütersloh Morgenshow mit Tanina Rottmann.
Außerdem öffnet und Radio Gütersloh Rundfunkorchester heute das 8. Türchen im Adventskalender. Maik aus Varensell hat die Lösung gleich doppelt parat.

 

Feelia aus Steinhagen hat den Blutkrebs besiegt

Endlich kann Feelia aus Steinhagen wieder toben und ihren Geburtstag ausgelasse im Harry Potter Kostüm mit einer Verkleidungsparty feiern.
Feelia hat im Sommer 2021 eine Stammzellenspende erhalten. Auch Radio Gütersloh hatte kurz nach der Diagnose gemeinsam mit Feelias Familie dazu aufgerufen, sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen. Wie geht es Feelia heute und wie feiert ihre Familie Weihnachten? Darüber spricht Tanina Rottman mit ihrem Vater Marc Blume in der Radio Gütersloh Morgenshow.