Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
EU Parlament Straßburg

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Gütersloh macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Was zählt - Geschlecht, Familie, Herkunft?

17.01.2022

Das EU-Parlament gedenkt heute seines verstorbenen Präsidenten David Sassoli. Und Kandidaten für seine Nachfolge sollen genannt werden. Was sollte wichtig für die Wahlentscheidung sein? Das Geschlecht, die politische Familie, oder die Herkunft?



Jetzt um den Jugendkarlspreis bewerben

14.01.2022

Im Mai wird der Jugendkarlspreis verliehen. 16-30jährige Europäerinnen und Europäer sind aufgerufen, sich zu bewerben. Beim Jugendkarlspreis geht es um die Auszeichnung von Projekten, die sich zum Beispiel für die internationale und europäische Verständigung einsetzten, oder Projekte, die ganz praktisch zeigen, wie das Zusammenleben als Gemeinschaft in Europa funktioniert.



Sag was! Meinungen zum Recht auf Reparatur

13.01.2022

Die EU-Kommission will noch in diesem Jahr die Gesetzesinitiative zum Recht auf Reparatur vorstellen. Doch bevor die Kommission ihre Vorschläge macht, fragt sie erstmal nach unseren.