Responsive image
 
---
---
EU Parlament Straßburg

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Gütersloh macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Das Weltall als Wirtschaftsraum

14.10.2019

Einmal die Erde aus dem Weltall sehen. Das ist ein Traum und für 32 Millionen Euro tatsächlich schon zu haben. So viel kostet aktuell ein Besuch bei der Raumstation ISS. Der Weltraumtourismus soll in Zukunft aber preiswertere Flüge ins All bieten, und auch sonst ist der Weltraum ein Wirtschaftsfaktor.



Homeoffice: Berlaymont statt Beletage

10.10.2019

Homeoffice liegt ja zunehmend im Trend. Auch bei der EU-Kommission, und die nehmen das mit dem Homeoffice jetzt wirklich wörtlich. Die neue Kommissionschefin wird in ihrem Office auch ihr Home in Brüssel haben.



EU-Schnellwarnsystem für Lebensmittel

09.10.2019

Der aktuelle Lebensmittelskandal in Deutschland betrifft vor allem verschiedene Produkte der Firma Wilke aus Hessen. Durch mit Listerien verunreinigte Produkte hat es Todesfälle und Erkrankte gegeben. Die Staatsanwaltschaft in Kassel hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Geschäftsführer der Firma Wilke eingeleitet. Doch wer im Internet auf www.produktwarnung.eu geht, kann feststellen, es gibt weit mehr Produkte, vor denen aus unterschiedlichen Gründen aktuell gewarnt wird.