Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Zeitung lesen

Amprion begründet Suchgebiete im Kreis Gütersloh

Der Netzbetreiber Amprion sucht nach einem Standort für eine große technische Anlage im Kreis Gütersloh. Die identifizierten drei Suchräume zwischen Brockhagen und Gütersloh sorgen für Widerstand bei Anwohnern und Umweltschützern, weil Naturschutz- und Erholungsgebiete in der Nähe liegen. Amprion möchte trotzdem hier bauen. Der zuständige Projektsprecher bei Amprion, Michael Weber, erklärte, ein Standort zwischen den Umspannwerken in Halle Hesseln und Blankenhagen sei technisch wichtig, da hier keine negativen Auswirkungen auf untergelagerte Netze entstünden.

Ein von Radio Gütersloh vorgeschlagener Standort nahe der A33 habe den Nachteil, dass dann der Phasenschieber mit der neuen Höchstspannungsleitung durch eine neue Stromtrasse verbunden werden müsste. Für die neue Anlage braucht Amprion neun Hektar Platz und dazu bekommt noch eine zweispurige Zufahrtsstraße.