Tönnies in Rheda-Wiedenbrück setzt auf E-Sattelzüge. Die Logistiktochter Tevex Logistics hat mit Mercedes-Benz eine Absichtserklärung für die Bestellung von 50 E-Sattelzugmaschinen unterschrieben.
Die batteriebetriebenen E-Sattelzüge haben eine Reichweite von 500 Kilometern. Nach Angaben der LKW-Tochter von Daimler sollen die E-Sattelzüge im nächsten Jahr in Serie gehen. Tönnies will mit den elektrisch betriebenen Lastwagen Lebensmittel ausliefern. Konzernchef Clemens Tönnies kündigte an, die CO2-Emissionen für den Straßentransport bis zum Jahr 2030 zu halbieren.
Auf dem Foto von links nach rechts: (v.l.n.r.): Marcus Stühlinger, Dirk Mutlak (beide Geschäftsführer Tevex Logistics); Clemens Tönnies (Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe); Stina Fagerman (Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks); Joachim Schlereth (Leiter Vertrieb und Services Lkw Mercedes-Benz und FUSO Deutschland); Ronald Ott (Leiter Sales Lkw Deutschland Mercedes-Benz & FUSO); Thomas Schmitt (Großkundenmanagement Lkw Projektleitung eActros).