Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Zeitung lesen

Mestemacher in Gütersloh macht hohes Umsatzplus

( v. r.) Helma Detmers, Gesellschafterin, und Fritz Detmers, geschäftsführender Gesellschafter, sowie Albert und Prof. Dr. Ulrike Detmers, beide geschäftsführende Gesellschafter. Bild: FOTOsession

Mestemacher in Gütersloh gehört zu den Gewinnern in der Corona-Krise. Die Großbäckerei profitierte von der gestiegenen Nachfrage nach abgepacktem Brot und haltbaren Backwaren. Der Netto-Umsatz stieg auf mehr als 147 Millionen Euro – das ist ein Plus von 16,7 Prozent zum Vorjahr.
2020 war für den Weltmarktführer in Sachen Pumpernickel ein Jahr der Sonderschichten. In der Stunde liefen 6000 Packungen Brote von Band. Auch neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Aktuell beschäftigt Mestemacher 650 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in 80 Länder. Der Exportanteil beträgt ein Drittel. In diesem Jahr rechnet die Großbäckerei mit einem Wachstum von 3,1 Prozent und feiert außerdem sein 150. Firmenjubiläum.