Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Zeitung lesen

MediaMarkt Azubis mit tollen Noten

Obwohl der Markt aufgrund des Lockdowns zurzeit geschlossen ist, gibt es aus dem MediaMarkt Gütersloh dennoch gute Nachrichten. Zwei seiner Auszubildenden, Leonie Certa und Byan Havraz, haben bei der kaufmännischen Abschlussprüfung am 12. Januar hervorragende Noten erzielt. „Unser ganzes Team ist stolz auf ihre Leistungen. Wir haben die beiden direkt in eine Anstellung übernommen“, erklärt Geschäftsführer Ralph Wiesel.

 

Über 2.000 junge Erwachsene des aktuellen Ausbildungsjahres wurden im Gebiet der IHK Ostwestfalen in kaufmännischen Berufen geprüft. Die beiden Auszubildenden aus dem MediaMarkt Gütersloh haben sich riesig gefreut, als sie erfuhren, dass sie zu den Jahrgangsbesten gehören. Leonie Certa hat ihre Prüfung schon nach zweieinhalb Jahren statt den üblichen drei Jahren erfolgreich absolviert. Byan Havraz war sogar noch schneller: Statt 36 Monaten brauchte er nur 18 Monate bis zum Abschluss – die Hälfte der Zeit! „Erstklassige Noten in so kurzer Zeit, das ist wirklich außergewöhnlich“, konstatiert Ralph Wiesel und nennt die beiden kurzum seine „Super-Azubis“. Leonie Certa hat ihre Prüfung mit einer Zwei bestanden und im Abschlusszeugnis der Berufsschule ebenfalls einen Zweier-Durchschnitt erreicht. Byan Havraz hat die Prüfung ebenfalls mit Zwei bestanden und im Berufsschulzeugnis trotz der Halbierung der Lehrzeit sogar die Traumnote 1 erreicht! Froh ist man auch, dass trotz erschwerter Corona-Bedingungen die Prüfungen reibungslos funktioniert haben. Die IHK Ostwestfalen berichtet, dass es weder bei den schriftlichen noch bei den mündlichen Prüfungen Ansteckungen gegeben habe.

 

„MediaMarkt ist es grundsätzlich ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen. Leonie Certa und Byan Harvaz haben während ihrer Ausbildungszeit großartige Fähigkeiten entwickelt und unser ganzes Team begeistert. Wir freuen uns alle sehr, dass wir so qualifizierte und engagierte junge Menschen auch künftig bei uns haben – sie sind echte Vorbilder“, so der Geschäftsführer. Der Markt bietet ihnen für die Zukunft ausgezeichnete Karrierechancen.

 

Derzeit bereitet sich der MediaMarkt in Gütersloh auf die Wiedereröffnung nach dem Lockdown vor. „Wir hatten schon vor der Schließung besondere Hygienestandards eingeführt und werden diese auch – sobald der Markt wieder öffnen darf – erneut aufsetzen, um unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen“, erklärt Ralph Wiesel. Aber auch während des Lockdowns ist der Elektronikmarkt für seine Kunden da: Bestellungen aus dem MediaMarkt Onlineshop können versandkostenfrei an der eingerichteten Abholstation abgeholt werden. Auch die telefonische Bestellung und Beratung sind über die Kundenhotline von MediaMarkt unter 0221/22243-333 möglich. Außerdem werden verschiedene Serviceleistungen wie Umtausch und Handy-Reparaturen erledigt.