Responsive image

on air: 

Regina Scharton
---
---
Zeitung lesen

Claas-Bilanz: Etwas mehr Umsatz, deutlich weniger Gewinn

Claas hat im vergangenen Geschäftsjahr zwar etwas mehr Umsatz gemacht, der Gewinn ging aber deutlich zurück. Der Harsewinkler Landmaschinenhersteller legte heute seine Geschäftszahlen vor. Zwei Dürre-Sommer in Folge haben Spuren hinterlassen. Der Umsatz stieg zwar auf fast vier Milliarden Euro. Der Konzerngewinn lag mit rund 96 Millionen Euro aber 36 Prozent unter dem des Vorjahres. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ging besonders der Mähdrescherverkauf in Deutschland zurück. Claas-Chef Thomas Böck sprach von einem unsicheren Marktumfeld, in dem sich der Harsewinkler Landmaschinenbauer stabil entwickelt habe. So habe Claas weiter in die Digitalisierung und den Ausbau der Marktposition investiert. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung erreichten nach eigenen Angaben mit 244 Millionen Euro einen neuen Höchststand. Auch die Investitionen in Sachanlagen stiegen im vergangenen Geschäftsjahr auf 125 Millionen Euro. So eröffnete Claas im Frühjahr am Stammsitz in Harsewinkel das neue Testzentrum. Claas beschäftigt weltweit mehr al 11.300 Mitarbeiter, in Harsewinkel sind es rund 2.300.