Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Zeitung lesen

Veranstaltergemeinschaft besucht Böckstiegel Museum

Foto v. links, hinten: Martin Maschke (Vertreter für Kunst und Kultur), Anja Hanneforth (Vertreter der Journalistenverbände), Lars Brandner (Vertreter der Gewerkschaften), Christina Disselkamp (Vertreter des Kreistags), Thorsten Duibmann (Verlegervertreter), Klaus Brandner (Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft, Ludger Kaup (stellv. Vorsitzender) Links, vorne: Referentin Ute Unterlöhner, Uwe Wollgramm (Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Radio Gütersloh), Manfred Nöger (Vertreter der Bürgerfunkgruppen), Frauke Brauns (Vertreterin der evangelischen Kirche), Jutta Hülsmann (stellvertretende Vorsitzende und Vertreterin der Verbraucherverbände) und Carsten Schoßmeier (Chefredakteur von Radio Gütersloh).

Vier Mal im Jahr tagt die Veranstaltergemeinschaft von Radio Gütersloh an unterschiedlichen Orten im Kreis Gütersloh. Die Mitglieder nutzen die Sitzungen auch, um Unternehmen oder Organisationen im Kreis Gütersloh zu besuchen und besser kennen zu lernen. Aber Montagabend kam eine kulturelle Variante hinzu: Die rund 20 Männer und Frauen der „VG“ besuchten zum ersten Mal das Museum Peter August Böckstiegel in Werther. Bevor im Tagungsraum des neuen Museums über die redaktionelle Arbeit und die wirtschaftliche Entwicklung des erfolgreichsten Radiosenders im Kreis gesprochen wurde, besichtigten die Teilnehmer die große Sommerausstellung „Jugend und Alter – der Mensch im Werk von Peter August Böckstiegel. Referentin Ute Unterlöhner, Mitarbeiterin des Böckstiegel Museums, begeisterte die Gruppe dabei mit ihrem Wissen über einen der bedeutendsten Künstler aus dem Kreis Gütersloh.

Der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft von Radio Gütersloh, Staatssekretär a.D. Klaus Brandner aus Verl, dankte Ute Unterlöhner anschließend für die beeindruckende Führung: „Es war für uns heute ein ganz besonderes Erlebnis. Sie haben uns das Leben und die Werke von Peter August Böckstiegel intensiv nahe gebracht und die Ausstellung in diesem wunderbaren Museum in einem neuen Licht erstrahlen lassen.“

Die große Sommerausstellung „Jugend und Alter – der Mensch im Werk von Peter August Böckstiegel“ mit 70 Werken ist noch bis zum 15. September zu sehen.

Die Veranstaltergemeinschaft von Radio Gütersloh ist eine Art Rundfunkrat, der für das Programm von Radio Gütersloh verantwortlich ist. Insgesamt 20 Mitglieder gehören diesem Gremium an. Sie alle kommen aus unterschiedlichen Interessengruppen. Die VG tagt vier Mal im Jahr an unterschiedlichen Orten im Kreis Gütersloh.

Radio Gütersloh ist mit einer Tagesreichweite von 47,5 Prozent der Hörer im Kreis Gütersloh die unangefochtene Nummer 1 unter den Radiosendern im Kreis. 146.000 Hörer über 14 Jahren hören damit täglich das Programm von Radio Gütersloh. Der Sender erreichte zuletzt einen Rekord-Marktanteil von 49,6 Prozent (Quelle E.M.A. NRW 2019 II).  Radio Gütersloh ging 1991 zum ersten Mal auf Sendung.