Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Zeitung lesen

Vorstandsvorsitzender verabschiedet

BVR-Vorstand Gerhard Hofmann überreicht Andreas Heinze die Ehrennadel in Gold.

Im 43. Berufsjahr war es jetzt soweit: Die Volksbank Rietberg hat ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden im Rahmen einer Abschiedsfeier in den „Un“-Ruhestand verabschiedet. Aufsichtsratsvorsitzender Hugo Dieding konnte im Lind-Hotel rund 100 Bankvorstände, Verbandsvertreter und Führungskräfte der Bank begrüßen. Da Heinze in vielen überregionalen und bundesweiten Gremien Sitz und Stimme hatte, verzichtete Dieding auf die namentliche Begrüssung aller Ehrengäste, die aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren.

Nach der von Dieding und dem Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Rietberg, Wolfgang Hillemeier vorgenommen „internen“ Würdigung der Verdienste, kamen die externen Festredner zu Wort.

Für die heimische und überregionale Politik hatte stellvertretend der zwischenzeitlich frischgebackene Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Ralph Brinkhaus, MdB, das Wort und lobte Heinze für seine Hartnäckigkeit, mit der er immer wieder Hindernisse für Volksbanken nach Berlin getragen hat. „Typisch ostwestfälisch“ nannte ihn Brinkhaus: „Wenn Sie etwas für ihre Bank und ihre Bankengruppe erreichen wollten, haben Sie maximal dafür gekämpft“. Kaum eine Veranstaltung und kein Schützenfest sei vergangen, ohne das kurz das in Augen von Heinze erkennbare Verbesserungspotential diskutiert wurde. „Das werde ich vermissen!“ Besondere Anerkennung sprach er Heinze dafür aus, dass die Volksbank Rietberg unter seiner Leitung immer ein Bekenntnis zu den vorhandenen Filialen abgegeben hat. „Das ist in der heutigen Zeit nicht normal – hier für mein herzlicher Dank“

Anschließend sprach mit Uwe Fröhlich der langjährige Präsident des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) und über den Weggefährten Heinze. Er erinnerte sich ebenso an den Kämpfer Andreas Heinze aber auch daran, dass es Heinze in der über 15 Jahre  langen Mitarbeit im BVR-Verbandsrat sowie im BVR-Verwaltungsrat immer auch um das gemeinsame Brückenbauen gegangen sei. Dabei sei die urgenossenschaftlichen Tugend der Verbundtreue Heinze immer ein großes Anliegen gewesen. Fröhlich, der zum Jahresende Vorstandvorsitzender der genossenschaftlichen DZ-Bank wird, dankte daher auch im Namen der genossenschaftlichen Verbundunternehmer für die gute Zusammenarbeit und die Fairness, die er bei Heinze erlebt habe.

Abschießend gab es noch eine große Ehrung: Der aus Berlin angereiste Vorstand des BVR, Gerhard Hofmann zeichnete Heinze mit der Ehrennadel in Gold des DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. aus. Diese recht seltene Auszeichnung erhalte Heinze „in Anerkennung und Würdigung der besonderen Verdienste in der genossenschaftliche Arbeit“.

Abschließend bedankte sich der Neu-Ruheständler bei allen Rednern und Gästen. Besonderen Dank sprach Heinze den Mitarbeitern aus, die „in all den Jahren mit dafür gesorgt haben, dass die Volksbank Rietberg sich so gut entwickelt hat. Das war der Grundstock dafür, dass die Volksbank Rietberg bis heute selbständig ist.“ So soll es nach seinen Wünschen auch bleiben…