Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Zeitung lesen

Schüler erleben Arbeitsalltag bei Bertelsmann in Gütersloh

Schülerinnen und Schüler von vier weiterführenden Gütersloher Schulen haben einen Arbeitsalltag im Corporate Center von Bertelsmann und bei Arvato an der Autobahn erlebt. Der ‚Arbeitslohn‘ dieses Tages kommt einem guten Zweck zu. Bereits zum 13. Mal tauschten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes „Gütersloh engagiert!“ ihren Schulalltag gegen einen Arbeitstag bei Bertelsmann. Der Lohn, den die Zwölf- bis Vierzehnjährigen verdienten, geht zur Hälfte an die eigene Schule und zur anderen Hälfte an das Jungendparlament Gütersloh, das den Betrag für die Durchführung sozialer Projekte verwendet. Die jungen Menschen unterstützen die Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei alltäglichen Büroarbeiten und lernten dabei den Arbeitsalltag in einem internationalen Unternehmen kennen. Sie halfen bei der Vorbereitung von Schulungen, dem Erledigen von Sekretariatsaufgaben und dem Kassieren und Bereitstellen von Waren. Die Einsatzbereiche waren dabei vielfältig – von der Personalabteilung bis zur Cafeteria.  

In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, der Freiherr-vom-Stein Realschule, vom Städtischen Gymnasium und Evangelisch Stiftischen Gymnasium teil.   

01: Die Zwölfjährige Aylin unterstützte Bertelsmann Mitarbeiterin Nadja Busch in der Personalabteilung bei der Vorbereitung von Schulungsunterlagen. © Bertelsmann, Fotograf Kai Uwe Oesterhelweg