Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Zeitung lesen

Bertelsmann investiert Millionen in Afrika

Bertelsmann baut seine Aktivitäten in Afrika weiter aus. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen beteiligt sich mit einem Millionenbetrag am Fonds Partech Africa. Der 2018 aufgelegte Venture-Capital-Fonds investiert in afrikanische Start-up-Unternehmen aus dem Tech-Sektor. Er wird geführt vom internationalen Investmentunternehmen Partech und strebt ein Volumen von rund 100 Mio. Euro an.
Der Fonds hat bereits zwei Investitionen getätigt: zum einen in die Vertriebsplattform TradeDepot in Nigeria, die das Ziel hat, die Lieferkette im städtischen Einzelhandel zu optimieren und zu digitalisieren. Ein zweites Investment erfolgte in das südafrikanische Unternehmen Yoco, welches elektronisches Bezahlen im Einzelhandel ermöglicht. Weitere Investments sind geplant.
Für Bertelsmann ist die Beteiligung an dem Fonds ein weiterer Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in Afrika. Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions Strategy and Bertelsmann Investments, sagte:"Die Digitalisierung und Kaufkraft nehmen in vielen Ländern des Kontinents kontinuierlich zu, was großes Potenzial bietet. Partech ist einer der finanzstärksten Fonds für Investitionen in dieser Region. Durch unsere Partnerschaft erhalten wir nun tieferes Know-how über die Märkte Afrikas, positionieren Bertelsmann als innovativen Partner des Tech-Sektors und vernetzen uns mit interessanten Unternehmen vor Ort. Dies schafft langfristig gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum.“
Über sein Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments hält Bertelsmann derzeit rund 185 Beteiligungen an innovativen Unternehmen auf der ganzen Welt.