Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---

Unruhe: Unternehmen bereiten sich auf Brexit ohne Abkommen vor

Die Unternehmen im Kreis Gütersloh blicken mit Unruhe auf einen drohenden Brexit ohne Abkommen. Diejenigen für die Großbritannien als Zuliefer- oder Absatzmarkt bedeutend ist, haben sich aber vorbereitet, so Harald Grefe von der Industrie und Handelskammer im Radio Gütersloh Interview: Viele Unternehmen hätten ihre Läger in Großbritannien aufgebaut. Die Frage sei aber, wie lange der Überbrückungszeitraum sein werde: Acht bis zehn Wochen könnten viele Unternehmenn überbrücken. Alles was darüber hinaus gehe, könnte problematisch werden.
Grund für die Verunsicherung ist, dass im Moment noch niemand genau sagen kann, wie lange die EU und Großbritannien brauchen werden um nach einem Brexit wieder zu geregeltem Warenverkehr zurückzufinden.