Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---

Terminvergabe für die Corona-Impfungen: Stolperstart sorgt für Verwirrung

Der Start der Impftermin-Vergabe und die Überlastung der Hotline sorgt für viel Verwirrung. Rund 80 Bürger sind sogar zum Gütersloher Impfzentrum, um sich zur Corona-Schutzimpfung anzumelden. 

Die Nachfrage ist einfach zu groß. Die Hotline und die Anmeldung im Internet sind zum Start der Terminvergabe ziemlich überlastet. Der Kreis Gütersloh bittet um Geduld und darum, nicht zum Impfzentrum zu fahren. Dort kann man auch keine Termine vereinbaren. Ein Besuch dort lohnt sich nur, wenn man einen Impftermin hat. Die Anmeldungen laufen nur per Telefon und über das Internet. Nach dem verstolperten Start ist die Unsicherheit groß.

Presseinformation des Kreises Gütersloh:

Start der Impfterminvergabe: Hotline und Portal überlastet

Geduld haben und nicht zum Impfzentrum fahren

Gütersloh. Um einen Impftermin vereinbaren zu können, muss man sich an den von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe vorgegebenen Ablauf halten. Das bedeutet, Anmeldungen können in Nordrhein-Westfalen seit heute, 25. Januar online unter www.116117.de und unter folgenden Telefonnummern erfolgen: 116 117 und 0800 116 117 02 (letztere ist ausschließlich für Westfalen-Lippe). Beide Nummern kann man kostenfrei wählen, sie sind täglich zwischen 8 und 22 Uhr besetzt. Darauf weist der Kreis Gütersloh hin, nachdem es am Montag und bereits am Wochenende zuvor zu zahlreichen persönlichen Besuchen und Anrufen bei der Kreisverwaltung gekommen ist.

Bereits am Samstag, 23. Januar, zählte der Sicherheitsdienst am Impfzentrum rund 80 Besucher, die sich über die Impfung informieren oder einen Termin vereinbaren wollten und zahlreiche Fragen hatten. Nicht zuletzt wegen der Überlastung der Impftermin-Hotline und der dazugehörigen Internetseite kam es auch zum Start der Impfterminvergabe am Montag zu zahlreichen persönlichen Nachfragen und Anrufen. Der Kreis Gütersloh bittet die Bürgerinnen und Bürger, von persönlichen Besuchen am Impfzentrum abzusehen. Zudem ist eine Terminvereinbarung unter anderen Telefonnummern als denen, die die KVWL dafür vorgesehen hat, nicht möglich. Man müsse nun Geduld mitbringen, so die Leitung des Impfzentrums.

Oftmals sind in den vergangenen Tagen Senioren direkt mit dem Informations- und Einladungsschreiben zum Impfzentrum gefahren, um vor Ort einen Termin abzumachen. Das geht ausdrücklich nicht, es werden keine Termine vor Ort vergeben. Der Sicherheitsdienst des Impfzentrums hat einige der häufig gestellten Fragen zusammengefasst. Hier die Fragen und Antworten:

  • Wie viele Begleitpersonen kann ich mitbringen? Eine. Diese Person ist Begleitung und Unterstützung, wird aber nicht mitgeimpft. Das steht auch in dem Anschreiben, das an knapp 26.000 über 80-Jährige im Kreis Gütersloh verschickt worden ist. .

  • Wann kann ich Montag hier einen Termin machen? Gar nicht, es gibt keine Terminvergabe vor Ort.

  • Kann ich direkt bis vor das Gebäude fahren? Ja, aber nur zum Zeitpunkt des gebuchten Impftermins.

  • Ab wann kann ich mich impfen lassen? Die Impfungen mit Termin beginnen ab dem 8. Februar. Da jedoch nur eine begrenzte Zahl an Impfdosen zur Verfügung steht, wird die Impfung der über 80-Jährigen sich eine ganze weile hinziehen.

  • Kann ich Montag sofort morgens kommen? Nein, siehe oben. Ein Besuch des Impfzentrums lohnt sich nur für denjenigen, der einen Impftermin abgemacht hat.

  • Auf den Schreiben ist es falsch ausgeschildert, wir waren erst am Flughafen. Das ehemalige Kasernengelände ist zugegebener Maßen groß, aber das Impfzentrum eigentlich nicht zu verfehlen. Es liegt direkt an der Marienfelder Straße (Hausnummer 351) ein paar hundert Meter neben der Hauptzufahrt des Kasernengeländes. Die Lagebeschreibung im Anschreiben ist korrekt. Das Impfzentrum ist ausgeschildert.

Uralte Siedlungsspuren in Borgholzhausen gefunden
Die Arbeiten an der Erdverkabelung in Borgholzhausen stellen sich als Segen für die Archäologie heraus. Bei der Grabung auf einer Länge von acht Kilometer sind steinzeitliche Siedlungsspuren entdeckt...
Vorbereitungen laufen: Versmolder Gymnasium fährt nach Rom
800 Schülerinnen und Schüler fahren im nächsten Jahr von Versmold aus nach Rom. Das CJD-Gymnasium plant einen Mammut Schulausflug mit der gesamten Schule für eine Woche. Schulleiter Karsten Jochmann...
Plakate in Gütersloher Geschäften warnen vor Taschendieben
In der Gütersloher Innenstadt warnen aktuell Plakate in 30 Geschäften vor Taschendieben. Mit der Plakataktion erinnern Einzelhändler und Polizei Kunden daran, wachsam zu sein. Denn die Gütersloher...
Jetzt Sonntag: Typisierungsaktion für Basti aus Steinhagen
Die Vorbereitungen für die große Typisierungsaktion in Steinhagen starten in den Endspurt. Übermorgen (Sonntag, 21. April, 10 Uhr bis 14 Uhr), wird ein Stammzellenspender für den schwer an Blutkrebs...
Rietberger bekommt nach Ärztefehler 150.000 Euro
Wegen eines Ärztefehlers musste ein Rietberger 27 Operationen in 28 Tagen über sich ergehen lassen. Eine Darm-OP krempelte das Leben von Dirk Gerhardt völlig um. Er schaltete einen Anwalt für...
Miele-Geschäftsleitung bewegt sich offenbar
Die Gewerkschaft IG Metall sendet positive Signale aus den Gesprächen mit Miele. Am Mittwoch habe die Geschäftsleitung mit am Tisch gesessen, die Atmosphäre sei eine andere gewesen und Miele habe sich...