Responsive image
 
---
---

Personalmangel: Adenauer unterstützt Polizeigewerkschaft

Landrat und Polizeichef Sven-Georg Adenauer kann die Sorgen der Polizeigewerkschaft wegen des Personalmangels verstehen. Adenauer sagte zu Radio Gütersloh, dass er sich beim Landesministerium in den vergangenen Jahren schon häufiger für mehr Personal im Kreis eingesetzt hat. Das Land hat in letzter Zeit auch vermehrt Polizisten eingestellt. Aktuell sind die Zahlen bei uns aber sogar rückläufig, weil mehr Polizisten in Pension gehen als neue dazukommen. Polizeichef Adenauer erwartet, dass sich die Situation entspannt, wenn in zwei Jahren die neu ausgebildeten Polizisten in den Kreis kommen. Die Zeit bis dahin müsste man überbrücken, indem man Polizisten von unwichtigeren Aufgaben abzieht und für wichtigere einsetzt.