Responsive image

on air: 

Tanina Rottmann
---
---

Immobilienpreise steigen in OWL weiter

Die Immobilien – und Grundstückspreise in OWL klettern weiter nach oben. Die Anzahl der Verkäufe wird weniger. Das ist ein Ergebnis einer Sitzung aller Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in OWL. Nach Ansicht der Experten zeichnet sich jetzt aber eine Preisberuhigung ab.
Das liegt daran, dass sich Finanzierungsbedingungen für Käufer verschlechtert haben. Die hohen Preise treffen nun mit hohen Bauzinsen, gestiegenen Lebenshaltungskosten und hohen Baukosten zusammen. Handwerker und Baustoffe sind nicht immer verfügbar. Bei Immobilien und Grundstücken sei mittlerweile ein Verkaufsrückgang zu verzeichnen. Sogar für günstiges, kommunales Bauland sei es inzwischen schwierig geworden, Käufer zu finden.