Responsive image

on air: 

Markus Steinacker
---
---

Der Kreis Gütersloh betrauert Tod von Altkanzler Kohl

Politiker auf der ganzen Welt aber auch viele Politiker aus dem Kreis Gütersloh betrauern den Tod von Altkanzler Helmut Kohl. Der Stukenbrocker Europaabgeordnete Elmar Brok war ein Freund des Altkanzlers, Kohl besuchte ihn regelmäßig. "Er war jemand, den ich durch viele Begegnungen als väterlichen Freund kennengelernt habe", so Brok. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete des Kreises Gütersloh, Hubert Deittert, arbeitete viele Jahre eng mit dem Altkanzler zusammen – in seine Biographie schrieb Kohl dem Rietberger Deittert eine persönliche Widmung hinein. Auch NRW-Landtagspräsident André Kuper aus Rietberg und der Gütersloher Landrat Sven Georg Adenauer drückten ihre Anteilnahme aus. Helmut Kohl sei eine beeindruckende Persönlichkeit, ein großer Staatsmann und Vater der deutschen Einheit gewesen.