Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---

750 Kinder und Jugendliche nutzen Sonderimpfaktion im Gütersloher Impfzentrum

Im Gütersloher Impfzentrum sind 750 Kinder und Jugendliche geimpft worden. Der Kreis Gütersloh hat am Freitag und am Wochenende spezielle Sonderimpfaktionen für 12 bis 15jährige durchgeführt. 

„Wir sind nicht überrannt worden, aber es waren schon Viele“, sagte der Leiter des Impfzentrums, Bernhard Riepe. Allein am Freitag kamen 274 Kinder und Jugendliche, um sich ohne Termin impfen zu lassen. Am Samstag und am Sonntag nutzten fast ebenso Viele das Angebot. Am kommenden Wochende wird es wieder ein Impfangebot für Kinder und Jugendliche geben. Der Kreis Gütersloh möchte, dass auch Kinderärzte dabei sind. Deshalb gibt es kein derzeit tägliches Impfangebot.

HIer die ausführliche Mitteilung des Kreises Gütersloh:

Gütersloh. Am vergangenen Freitag konnten sich Kinder zwischen 12 und 15 Jahren ohne Termin im Impfzentrum des Kreises Gütersloh gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Impfaktion wurde gut angenommen: Allein am Freitag kamen 274 Kinder mit einem Erziehungsberechtigten zum Impfzentrum und ließen sich von einem Kinderarzt den Pieks geben. Am Samstag und Sonntag waren die rund 470 verfügbaren Termine für diese Altersgruppe ausgebucht. An den drei Tagen kam das Impfzentrum somit auf 740 Impfungen von Kindern. Dabei entstanden am Impfzentrum keine langen Warteschlangen für die Impfwilligen – die längste Wartezeit betrug 35 Minuten.

 

Samstags und sonntags erfolgen die Impfungen für die 12- bis 15-Jährigen im Impfzentrum ausschließlich mit Termin. Eltern können über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) und über die Hotline des Impfzentrums Termine für ihre Kinder buchen. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 05241 85 2960 erreichbar.

Für das kommende Wochenende sind noch viele Termine frei, die für Kinder gebucht werden können. Weiterhin gilt, dass Impfwillige ab 16 Jahren keinen Impftermin buchen müssen, sie können während der Öffnungszeiten zum Impfzentrum kommen. Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags von 14 bis 20 Uhr. Minderjährige müssen eine von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen.

Hinweis: Die Termine für das Wochenende vom 4. bis 5. September und vom 11. bis 12. September können ab morgen von Eltern für ihre Kinder gebucht werden. Auch hier erfolgt die Buchung über die KVWL und die Hotline des Impfzentrums.

 

Jetzt Sonntag: Typisierungsaktion für Basti aus Steinhagen
Die Vorbereitungen für die große Typisierungsaktion in Steinhagen starten in den Endspurt. Übermorgen (Sonntag, 21. April, 10 Uhr bis 14 Uhr), wird ein Stammzellenspender für den schwer an Blutkrebs...
Rietberger bekommt nach Ärztefehler 150.000 Euro
Wegen eines Ärztefehlers musste ein Rietberger 27 Operationen in 28 Tagen über sich ergehen lassen. Eine Darm-OP krempelte das Leben von Dirk Gerhardt völlig um. Er schaltete einen Anwalt für...
Miele-Geschäftsleitung bewegt sich offenbar
Die Gewerkschaft IG Metall sendet positive Signale aus den Gesprächen mit Miele. Am Mittwoch habe die Geschäftsleitung mit am Tisch gesessen, die Atmosphäre sei eine andere gewesen und Miele habe sich...
Steinhagens Bürgermeisterin Sarah Süß erwartet Nachwuchs
Steinhagens Bürgermeisterin Sarah Süß hat auf Facebook einen Strampler mit der Aufschrift „Neubürger“ gepostet. Auf Nachfrage vom HK bestätigte sie, „ja ich bin schwanger“. Die Kolleginnen und...
Schwerer Unfall mit Rettungswagen aus dem Kreis Gütersloh
In Bielefeld ist ein Auto mit einem Rettungswagen aus dem Kreis Gütersloh zusammengestoßen. Der Rettungswagen, der sich gerade in einem Einsatz befand, krachte gegen eine Ampel an der Kreuzung...
Solarlaternen in Harsewinkel-Greffen zu dunkel
In Harsewinkel ist das Experiment solarbetriebene Straßenlaternen einzusetzen anscheinend gescheitert. An der Versmolder Straße in Greffen installierte die Stadt solche Laternen vor fünf Jahren. Doch...