Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---

2G-Plus in Teilen gelockert, neue Quarantäneverordnung

Nach nur drei Tagen gibt es bei uns in NRW schon wieder eine neue Corona-Schutzverordung mit angepassten Regeln. Die gute Nachricht aber ist: Die 2G-Plus-Regel ist schon wieder gelockert worden. Die Änderungen sollen der Omikron-Variante Rechnung tragen. 

Von der Testpflicht im Freizeitbereich sind jetzt nicht mehr nur Geboosterte befreit. Sondern auch geimpfte Genesene und doppelt Geimpfte – wenn die Zweitimpfung zwischen 15 und 90 Tage her ist.

Zugang ohne Test gibt’s auch für ungeimpfte Genesene – und zwar dann, wenn der positive PCR-Test 28 bis 90 Tage alt ist.

Wer positiv getestet wurde, muss für zehn Tage in Quarantäne. Wer mindestens zwei Tage keine Symptome hat, kann sich nach sieben Tagen frei testen.

Der Kreis Gütersloh muss die neuen Regeln allerdings noch umsetzen. Das soll im Laufe dieser Woche passieren. 

Folgende Regelungen gelten für Quarantäne und Isolation:

Infizierte: Wer durch einen offiziellen Schnelltest oder einen PCR-Test positiv getestet wurde, muss automatisch und ohne gesonderte behördliche Anordnung für zehn Tage in Isolierung. Diese kann - bei zwei Tagen Symptomfreiheit - durch Negativ-Testung auf sieben Tage verkürzt werden.

Infizierte müssen ihre Kontaktpersonen der letzten zwei Tage schnellstmöglich und eigenständig informieren.

Kontaktpersonen: Wer mit einem Infizierten im gleichen Haushalt lebt, muss automatisch für zehn Tage in Quarantäne. Diese kann durch Frei-Testung auf sieben Tage verkürzt werden. Bei Kindern in Kindertageseinrichtungen und Schülern kann die Quarantänezeit auf fünf Tage verkürzt werden.

Wenn während der Quarantäne Symptome auftreten, wird ein PCR-Test Pflicht. Sonstige Kontaktpersonen müssen nicht automatisch in Quarantäne, sondern nur bei Anordnung des Gesundheitsamtes. Bei fehlendem oder unvollständigem Impfschutz wird eine Selbstisolierung erwartet.
 

Ausnahmen: Eine Reihe von Kontaktpersonen muss dennoch nicht in Quarantäne. Das sind:

Geboosterte: Als geboostert gelten nur noch Menschen mit drei Corona-Schutzimpfungen. Dies gilt auch für eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

Geimpfte Genesene: Wer geimpft und genesen ist, muss als Kontaktperson ebenfalls nicht in Quarantäne.

Doppelt Geimpfte: Nach zweimaliger Impfung entfällt die Quarantäne zwischen dem 15. und 90. Tag nach der zweiten Impfung.

Genesene: Sie müssen ab dem 28. Tag ihres positiven Tests bis zum 90. Tag nicht in Quarantäne.

 

Die Polizei blitzt 1.200 Fahrzeugführer im Kreis Gütersloh und in Bielefeld
Die Polizei ist im Kreis Gütersloh und in Bielefeld verstärkt gegen Raser vorgegangen. Am Montag blitzte die Polizei großflächig im Kreis Gütersloh und gestern in Bielefeld. Dabei erwischte die...
"Stiefel ausziehen": Polizei ermittelt Verdächtigen nach einem dubiosen Vorfall in Gütersloh
Ein Mann spricht zwei Mädchen an und fordert sie auf, ihre Stiefel auszuziehen. Sechs Tage nach diesem dubiosen Vorfall in Gütersloh-Hollen hat die Polizei jetzt einen 28- jährigen Verdächtigen aus...
Oetker in Bielefeld steigert seinen Umsatz
Oetker in Bielefeld ist weiter gewachsen. Der Lebensmittelkonzern hat seinen Umsatz um fast sieben Prozent auf 4,17 Milliarden Euro gesteigert. Man habe gemessen an der Menge fast so viel verkauft wie...
Frau in Lebensgefahr: Ein Rettungswagen aus dem Kreis Gütersloh verunglückt in Bielefeld
Ein Rettungswagen aus dem Kreis Gütersloh ist in Bielefeld schwer verunglückt. Sechs Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.  Der Rettungswagen fuhr mit Blaulicht auf der Detmolder...
Tankstelleneinbruch in Gütersloh
In Gütersloh ist heute Morgen in eine Tankstelle eingebrochen worden. Die Einbrecher hebelten die Eingangstür auf und klauten Zigaretten. Der Einbruch passierte um 2.30 Uhr in einer Tankstelle an der...
3. Liga: Arminia Bielefeld will beim SV Sandhausen Punkte für den Klassenerhalt holen
Für Arminia Bielefeld geht in der 3. Liga heute der Abstiegskampf weiter. Arminia spielt um 19 Uhr beim SV Sandhausen und hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Der SC Verl spielt...