Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Kreis Gütersloh hebt Ausgangssperre ab Montag auf

Der Kreis Gütersloh hat die Ausgangsbeschränkung ab Montag aufgehoben. Dann tritt die Corona-Verordnung des Landes in Kraft. Der Inzidenzwert im Kreis liegt seit Tagen unter der 200er- Marke. Das sei keine Voraussetzung, um die Allgemeinverfügung weiter zu verlängern, so eine Kreis-Sprecherin im Radio Gütersloh Gespräch. Deshalb verzichtet der Kreis ab Montag auf die Ausgangssperre. Aber: Man werde die weitere Entwicklung genau beobachten – besonders auch, weil über die Feiertage weniger getestet wurde. Wenn sich die Corona-Situation wieder verschärfen sollte, dann will der Kreis mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern.

 

 

Meldung des Kreises Gütersloh:

„Gestern hat das Land NRW die Bund-Länder-Vereinbarung zum Schutz vor Corona in eine Verordnung umgesetzt. Sie tritt am 11. Januar in Kraft. Zum selben Zeitpunkt läuft die Allgemeinverfügung des Kreises Gütersloh aus, die infolge der Inzidenzen über 200 seit dem 28.Dezember gilt. Aktuell liegen die Voraussetzungen für den Erlass einer weiteren, sich unmittelbar anschließenden Allgemeinverfügung nicht vor. Denn die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Gütersloh liegt – auch angesichts der reduzierten Testungen über die Feiertage - bereits seit mehreren Tagen unter 200. Vor diesem Hintergrund wird der Kreis Gütersloh zunächst weiter beobachten, wie sich die 7-Tages-Inzidenz im Rahmen des nun „normalen“ Testgeschehens entwickelt. Nur auf dieser Grundlage kann man dann wirklich verlässlich und gerichtsfest beurteilen, welche Maßnahmen neben dem strengen Lockdown weiterhin erforderlich sind. Der Spielraum für zusätzliche angemessene Maßnahmen wird durch die weiteren Verschärfungen der Coronaschutzverordnung immer kleiner.“