Responsive image

on air: 

Regina Scharton
---
---

Entscheidung zu Kitas und Schulen soll heute fallen

Der verlängerte Lockdown bis Ende des Monats betrifft auch die Kitas und Schulen im Kreis Gütersloh. Das Kabinett in NRW trifft sich heute zu einer Sondersitzung, um zu entscheiden, wie es weitergeht.

Die Winterferien sind zuletzt verlängert worden, erster offizieller Schultag wäre demnach am Montag. Nach den Bund-Länder-Beratungen gestern scheint aber festzustehen, dass Schulen und Kitas wohl bis Ende des Monats weitestgehend zu bleiben. Vor den Ferien haben alle Schüler ab Klasse 8 Distanzunterricht bekommen, bei unteren Jahrgängen konnten Eltern entscheiden, ob das Kind in der Schule oder von zu Hause am Unterricht teilnimmt. In den Klassen könnte es laut Landesregierung noch Änderungen geben.

Es soll sowohl an Schulen als auch in Kitas wieder Notfallbetreuungen geben. Außerdem sollen für Kita-Eltern zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Kinderbetreuung bezahlten Urlaub zu nehmen.