Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Falsche Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Gütersloh wegen Datenpanne

Bei der Übermittlung der Corona-Zahlen vom Gesundheitsamt zum Robert-Koch-Institut hat es eine Panne gegeben. Wie uns eine Sprecherin des Kreises Gütersloh eben sagte, sind einige bestätigte Fälle nicht beim RKI angekommen – deswegen ist unsere heutige Sieben-Tage-Inzidenz falsch.

Der entscheidende Corona-Warnwert, die Sieben-Tage-Inzidenz rauschte von rund 185 runter auf 157. Zu früh gefreut – dem RKI fehlen einige Fälle aus unserem Kreis. Warum ist unklar. Ab dem Inzidenz-Wert von 200 drohen uns weitere Beschränkungen, dann ist auch Homeschooling wieder möglich. Das Gesundheitsamt meldet 127 Neuinfektionen im Kreis Gütersloh in den vergangenen 24 Stunden. Ein über 80-jähriger Patient aus Halle ist verstorben.

Alle Zahlen auch aus den einzelnen Kommunen im Kreis gibt’s hier.