Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---

Krankenhäuser im Kreis sieben Mal so stark belastet wie Häuser in Höxter

Die Krankenhäuser im Kreis Gütersloh sind sieben Mal so stark belastet wie die Krankenhäuser im Kreis Höxter. Während in Höxter knapp vier Prozent der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt waren, waren es bei uns im Kreis Gütersloh fast 26 Prozent.

Die Krankenhäuser hatten zuletzt mehrfach die Aufnahmegrenze erreicht. Der Landrat ist in Gesprächen mit der Bezirksregierung, um Patienten auch in andere Kreise verlegen zu können.

Der Geschäftsführer des Sankt-Vinzenz-Hospitals in Rheda-Wiedenbrück rät dagegen zu mehr Gelassenheit. Im WB-Interview sagte er, dass das kleine Krankenhaus nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies 25 lebensgefährlich Erkrankte behandelt – und alle gesund entlassen habe.