Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---

FH Bielefeld: Erster Lockdown war für Familien nicht nur schlecht

Die zweite Corona-Welle könnte einen neuen Lockdown mit sich bringen. Die Familienforscherin der FH Bielefeld, Helen Knauf, hat untersucht, was die größten Belastungen für Eltern und Kinder im ersten Lockdown waren.

Wenig überraschend: Die größte Belastung war es, Arbeit und Kinderbetreuung miteinander zu vereinbaren. Allerdings haben die befragten 20 Elternteile von Kindern unter zehn Jahre dem Lockdown auch Positives abgewinnen können. Laut NW empfanden die Familien ihren Alltag entspannter. Auch hätten sich die Beziehungen unter den Geschwistern verbessert.

Die Kinder konnten sich im Lockdown demnach auch besser konzentrieren, weil auch sie entspannter waren. Trotzdem betonte die Forscherin in der Zeitung, dass Schulen und Kitas unentbehrlich sind.