Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---

Ab November droht wohl ein abgeschwächter Lockdown

Auf uns Bürger kommen im November wohl wieder massive Einschränkungen zu. Der Bund plant offenbar drastische Kontaktbeschränkungen. Die Beschlussvorlage des Bundes erinnert irgendwie an den ersten Lockdown. Bund und Länder besprechen heute (28. Oktober) ab 13 Uhr das weitere Vorgehen in der Pandemie.

Bundesweit sollen unter anderem Kinos, Theater, Schwimmbäder, Fitnessstudios wieder geschlossen werden. Auch die Gastronomie trifft es wohl – Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen sollen schließen – Restaurants dürfen Essen liefern bzw. Essen zum Abholen anbieten. Schulen und Kindergärten sollen mit neuen Schutzmaßnahmen geöffnet bleiben, genauso Einzelhandelsgeschäfte und Friseursalons. Das sind offenbar die Pläne des Bundes,

Die Maßnahmen sollen wohl erst mal bis Ende November gelten. Ziel ist es offenbar, dass Familien und Freunde an Weihnachten gemeinsam feiern können.

NRWs Ministerpräsident Armin Laschet geht mit einem konkreten Forderungs-Katalog in das Krisengespräch. Laschet will vor allem, dass bundesweit wieder strengere Kontaktverbote im Privat- und Freizeitbereich eingeführt werden.

Wir informieren Euch immer aktuell über die Entscheidungen.