Responsive image

on air: 

Bürgerfunk
---
---

Ausbildungsmarkt im Kreis Gütersloh hinkt wegen Corona hinterher

Der Arbeitsmarkt im Kreis Gütersloh entspannt sich trotz Corona-Krise so langsam aber sicher wieder. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt im September um 400 auf jetzt 10.300. Nach wie vor suchen aber auch Hunderte junge Menschen im Kreis Gütersloh nach einer Ausbildungsstelle.

Immer noch verzögert sich die Besetzung von Ausbildungsplätzen coronabedingt um etwa zwei Monate. Deshalb weist die Arbeitsagentur noch mal darauf hin, dass jeder Ausbildungsplatz mit 2.000 Euro und jede  neu eingerichtete Lehrstelle mit einmalig 3.000 Euro gefördert werden.

Die ersten Anträge auf die Prämie sind von Betrieben aus dem Kreis bereits angekommen, nach Angaben der Arbeitsagentur ist da aber noch mehr drin.