Responsive image

on air: 

Tanina Rottmann
---
---

Gericht hebt Corona-Lockdown im Kreis Gütersloh auf

Die verschärften Corona-Maßnahmen bei uns im Kreis Gütersloh werden aufgehoben. Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Corona-Beschränkungen für das öffentliche Leben vorläufig außer Vollzug gesetzt. Verschärfte Corona-Maßnahmen für den ganzen Kreis Gütersloh seien nicht mehr verhältnismäßig. Das Land NRW hätte nach Angaben des Gerichts nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies mittlerweile eine differenziertere Regelung erlassen müssen. Eigentlich sollten die verschärften Auflagen in der Nacht zum Mittwoch auslaufen.

Die Stigmatisierung der Menschen aus dem Kreis Gütersloh müsse so schnell wie mögliche enden, so Adenauer.

Landrat Adenauer warnt davor zu denken, dass das Virus jetzt verschwunden sei. Im Kreis habe es 44 neue Fälle gegeben, 42 stehen direkt in Verbindung mit Tönnies. Dabei seien auch Menschen, die vorher negativ getestet worden waren. Das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes habe keine Auswirkungen auf Tönnies in Rheda. Adenauer rechnet offenbar nicht mit einem kurzfristigen Hochfahren der Produktion. Wörtlich sagte er: „Einen Neustart gibt es erst, wenn alles sicher ist.“