Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---

Laschet: Kein Lockdown, aber...

Nach dem massenhaften Corona-Ausbruch bei Tönnies in Rheda wird es derzeit weiterhin keinen Lockdown für den Kreis Gütersloh geben. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet begründete den Schritt damit, dass das Infektionsgeschehen klar bei der Firma Tönnies lokalisierbar sei und dass es keinen signifikanten Übersprung in die Bevölkerung gebe. Trotzdem schließt Laschet einen flächendeckenden Lockdown weiter nicht aus.

Laschet appellierte an die Menschen im Kreis, sich an die Corona-Regeln zu halten. Zusammen mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann waren sich beide einig: Die weitere Entwicklung der Situation hänge davon ab, inwieweit die Quarantäne von den Tönnies-Mitarbeitern eingehalten wird und wie sich der Corona-Ausbruch auf den Rest des Kreises auswirkt. Landrat Sven-Georg Adenauer betonte, dass von aktuell 878 akut Corona-infizierten Menschen im Kreis, nur 16 Menschen keinen Bezug zur Fleischindustrie haben.

Die beiden Minister waren zu einer Krisensitzung ins Kreishaus nach Gütersloh gekommen (21.06.) . Danach kündigte Clemens Tönnies an, dass das Fleischunternehmen die Kosten für einen flächendeckenden Corona-Test im Kreis Gütersloh übernimmt.

Tönnies übernimmt die Kosten für einen flächendeckenden Corona-Test im Kreis Gütersloh
NRW-Ministerpräsident Laschet: Vorerst kein Lockdown im Kreis Gütersloh
NRW-Gesundheitsminister droht Fleischindustrie und fordert Transparenz
Testungen bei Tönnies abgeschlossen: Bisher 1.331 positive Befunde
Tönnies-Quarantäne: Stadt Gütersloh fordert personelle Unterstützung an
Bisher keine Corona-Infektionen aus dem Tönnies-Umfeld in Versmold
Stadt Rietberg überprüft Tönnies-Unterkünfte
Maßnahmen der Polizei im Rahmen der Amts- und Vollzugshil 
Stadt Verl richtet in Sürenheife Quarantänebereich ein 
Clemens Tönnies schließt Rücktritt aus: Ich werde das Unternehmen aus der Krise führen
Rheda-Wiedenbrücks Bürgermeister ruft Tönnies-Dienstleister zusammen
1029 Neu-Infektionen: Der Kreis Gütersloh kommt wohl um Lockdown herum
Ticker zur Pressekonferenz der Firma Tönnies
Ticker zur Pressekonferenz des Kreises Gütersloh