Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Corona-Krise hinterlässt deutliche Spuren auf Arbeitsmarkt

Es war zu erwarten: Die Arbeitslosigkeit im Kreis Gütersloh ist im April sprunghaft gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat haben sich über 900 Gütersloher mehr arbeitslos gemeldet – ein Plus von mehr als zehn Prozent.

Insgesamt waren damit im April etwa 9.700 Menschen im Kreis Gütersloh ohne Job. Die Corona-Krise hinterlässt deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Mehr Menschen sind in der Krise arbeitslos geworden, außerdem stellen die Betriebe aktuell auch deutlich weniger ein.

Noch drastischer ist die Entwicklung in Sachen Kurzarbeit. Im März und im April haben fast 3.500 Betriebe im Kreis Kurzarbeit angemeldet. Über 67.000 Menschen sind davon betroffen. Zum Vergleich: Im März und April 2019 waren es zwölf Unternehmen, die Kurzarbeit anmeldeten.