Responsive image

on air: 

Michael Kubica
---
---

Bertelsmann meldet Umsatzrückgang im ersten Quartal

Auch der Gütersloher Bertelsmann-Konzern bekommt die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren. Fürs erste Quartal dieses Jahres verbucht Bertelmann einen Umsatzrückgang um 2,7 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro.

Der Umsatzrückgang ist nach eigenen Angaben „moderat“. Seit März wirke sich Corona zunehmend auf die Geschäfte des Medienkonzerns aus. Deutlich spürbar sei die Krise in den werbefinanzierten Geschäften. Gut entwickelt haben sich dagegen BMG, die Arvato-Dienstleistungsgeschäfte und die Bildungsgeschäfte– ebenso die digitalen Geschäfte, die im vergangenen Geschäftsjahr mehr als die Hälfte vom Gesamtumsatz ausmachten.

Viel mehr Menschen nutzten im ersten Quartal des Jahres beispielsweise den Streaming-Dienst TV Now.