Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---

Beatmungsplätze im Kreis Gütersloh werden aufgestockt

Im Zuge der Corona-Pandemie ist bei uns im Kreis Gütersloh ein zweiter älterer Mensch gestorben. Der Mann, Jahrgang 1934, litt nach Angaben des Kreises an schweren Vorerkrankungen. In den Krankenhäusern des Kreises gibt es 59 Intensivplätze. Diese Zahl könnte auf 70 aufgestockt werden, sagt Landrat Sven-Georg Adenauer im Radio Gütersloh Interview.

"Wenn die Zahlen bei uns durch die Decke gehen sollten, können wir auf andere Kreise ausweichen. Andere Kreise in OWL wären bereit, Intensivbetten für Patienten aus dem Kreis Gütersloh zur Verfügung zu stellen", sagte uns Adenauer. Aktuell werden im Kreis Gütersloh fünf Corona-Patienten intensivmedizinisch versorgt.

Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg gestern bei uns im Kreis auf 401, das sind 14 mehr als am Tag davor. Landrat Adenauer sprach von einem moderaten Anstieg der Infektionen. Trotzdem müsse das Kontaktverbot weiterhin strikt eingehalten werden, damit sich das Virus nicht schneller ausbreitet.