Responsive image

on air: 

Regina Scharton
---
---

Fast 1,1 Milliarden Gewinn: Bertelsmann sieht sich gut gerüstet für Corona-Krise

Das Gütersloher Medienunternehmen Bertelsmann setzt wegen der Coronakrise jetzt Kurzarbeit ein. Davon ist unter anderem Arvato betroffen. In anderen Geschäftsbereichen wird geprüft, ob Kurzarbeit eingeführt werden muss. Bertelsmann setzt Kurzarbeit in den Geschäftsbereichen ein, in denen es gerade weniger Nachfrage. Vor allem das Buchgeschäft leidet wegen der angeordneten Geschäftsschließungen unter dem Coronavirus. Trotzdem sieht sich Bertelsmann aktuell gut aufgestellt. Das Gütersloher Medienunternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro. Konzernchef Thomas Rabe sagt, Bertelsmann profitiere in der Krise von seinem breit aufgestellten Geschäftsbereich. Dadurch sei Bertelsmann weniger anfällig für konjunkturelle Schwankungen.