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Kevin Zimmer
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Sparkasse Gütersloh-Rietberg schließt ab morgen alle Geschäftsstellen

Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg schließt ab Morgen (Dienstag, 24.3.) vorübergehend alle Geschäftsstellen.Zum Schutz der Kunden und der Mitarbeiter erfolgt eine Beratung dann nur noch am Telefon. Die Bargeldversorgung ist nach Angaben der Sparkasse gesichert. Vorstandsvorsitzender Kay Klingsiek empfiehlt aber, aus Hygienegründen mit Girokarte zu bezahlen. Antragstellungen für KfW-Programme sind ab sofort möglich.

 

 

Meldung der Sparkasse Gütersloh-Rietberg

" „Unser Geschäftsbetrieb ist auch in der aktuellen Krisensituation gewährleistet“, so das Fazit von Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg. „In wirklichen Ausnahmefällen bieten wir auch weiterhin eine persönliche Beratung an. Die wichtigste Botschaft lautet jedoch, dass die Bargeldversorgung gesichert ist. Von einem häuslichen „Bargeldhorten“ raten wir daher auch im Hinblick auf den Enkeltrick etc. dringend ab. Ein Wunsch von mir: Zahlen Sie aus rein hygienischen Gründen mit Ihrer Girokarte“, so Kay Klingsieck weiter.

Die schnelle Verbreitung des Corona-Virus erfordert außergewöhnliche und besondere Maßnahmen. So hat sich die Sparkasse kurzfristig dazu entschlossen bis auf Weiteres die Kontaktmöglichkeiten zu reduzieren und alle ihre Geschäftsstellen zum Schutz der Kundinnen und Kunden und auch ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 24. März zu schließen. Sie bietet für alle Fragen eine Notfallnummer an: (05241) 1011. Außerdem sind alle Beraterinnen und Berater direkt telefonisch in den jeweiligen Geschäftsstellen der Sparkasse Gütersloh-Rietberg erreichbar. „Ziel ist es, dass wir unseren Kundinnen und Kunden eine Lösung bieten. Ob Kreditvergaben, Daueraufträge, Überweisungen, Wertpapiere oder Bargeld – wir halten unseren Geschäftsbetrieb aufrecht“, so Kay Klingsieck. Die Selbstbedienungsbereiche bleiben von 05.30 Uhr bis 00.00 Uhr geöffnet. Die Sparkasse bittet ihre Kundinnen und Kunden auch die digitalen Angebote unter www.spk-gt-rb.de oder die Sparkassen-App zu nutzen.

Viele Anfragen zu den angekündigten staatlichen Hilfsprogrammen ver-zeichnete die Sparkasse gleich nach ihrem Bekanntwerden. Die Firmenkunden erkundigen sich vor allem nach Hilfen für Liquiditätsengpässe. Und das in der vollen Bandbreite – vom kleinen Handwerksbetrieb über den Freiberufler bis hin zu größeren Unternehmen.

„Wir bereiten uns auf eine große Zahl von Anträgen vor und tun unser Möglichstes, um unsere Firmenkunden durch diese Krise zu begleiten“, so Torsten Neubauer, Vorstandsmitglied der Sparkasse und verantwortlich für den Firmenkundenbereich. Er weist aber auch darauf hin, „dass das Notpaket seine Grenzen hat und die Hilfspakete von Bund und Ländern nur für die Betriebe gedacht sind, die bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise Hilfe benötigten“. Informationen stehen zeitnah auf der Internetseite der Sparkasse zur Verfügung, darüber hinaus sind die Firmenkundenberaterinnen und –berater selbstverständlich erreichbar.

Für Selbständige und Freiberufler hat die Bundesregierung ein weiteres Hilfsprogramm angekündigt. „Hier geht es um Kundengruppen, bei denen vor allem direkte Zuschüsse wirksam sind und mit Krediten nur im Ausnahmefall geholfen werden kann“, so Torsten Neubauer. „Sobald wir dazu genaue Details kennen, werden wir darüber informieren.“

 

Eine wichtige Warnung Ihrer Sparkasse:

Die Ausnahmesituation der Corona-Pandemie machen sich auch Kriminelle zu Nutze. So werden unsinnige Ratgeberbroschüren über die Corona-Pandemie an der Tür verkauft. Und es kursiert eine neue Form des Enkeltricks. Vereinzelt versuchen Kriminelle unter dem Vorwand, den Lebensmitteleinkauf zu übernehmen, Gutgläubige um ihre Girokarte zu bringen. Zum Schutz vor Betrugsmaschen empfehlen der Sparkassenverband Westfalen-Lippe und alle Sparkassen:

• Wehren Sie Telefonate mit unbekannten Personen ab – Geben Sie

  keine Zusagen. Ziehen Sie vertrauenswürdige Personen zu Rate.

• Prüfen Sie angebotene Hilfe von Unbekannten mit gesundem Men-

  schenverstand und gesundem Misstrauen.

• Stellen Sie Geldforderungen von Unbekannten kritisch in Frage."