Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Die meisten Geschäfte im Kreis Gütersloh müssen ab heute schließen

Das Land NRW hat weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Damit reduziert sich das öffentliche Leben im Kreis Gütersloh ab heute (18. März) auf den Einkauf des Nötigsten.

Ministerpräsident Armin Laschet sagte, es gehe um Leben und Tod. Sollte es uns nicht gelingen das Virus einzudämmen drohten Maßnahmen wie in Spanien oder Frankreich.

Ab heute sind auch alle Einzelhandelsgeschäfte zu schließen, die keine Lebensmittel oder Hygieneprodukte anbieten. Auch Spielplätze und Sportstätten sind gesperrt. Restaurants müssen Auflagen erfüllen und spätestens um 15 Uhr schließen.

In Gütersloh sind gestern schon erst Geschäfte geschlossen geblieben, wie Nanu Nana oder Cecil. Auch Finke hatte schon vor der Entscheidung des Landes angekündigt heute zu schließen.

NICHT zu schließen ist der Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Bau, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

>>Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Gütersloh gibt es hier

>>Der Erlass der Landesregierung zum Nachlesen