Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

April 2024
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Samstag, 20.04.2024
16.04.2024 - 12:23 Uhr   bis   20.04.2024 - 12:23 Uhr


Lesefrühling 2024 startet in der Stadtbibliothek Gütersloh


Der Lesefrühling geht in diesem Jahr in die 18. Runde. Die Stadtbibliothek Gütersloh GmbH und die Stadtbibliothek Bielefeld präsentieren erneut die Kinder-Literaturtage mit insgesamt 20 Lesungen für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. „Aus diesem Grund müssen wir die Kinderbibliothek am Dienstag, 16. April, zwischen 15:30 und 17:30 Uhr für den Publikumsverkehr schließen“, bedauert Michele Wegner, Leiter des Teams Veranstaltung- und Programmarbeit. Die Ausleihe von Kindermedien ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Zum späteren Zeitpunkt könne dann wieder gestöbert und ausgeliehen werden. Am Samstag, den 20. April öffnet die Kinderbibliothek wegen der Lesung erst um 11:30 Uhr. 

„Für einige Lesungen gibt es noch Karten“, berichtet Birgitta Gröblinghoff vom Team der Stadtbibliothek Gütersloh. Am Samstag, 20. April, liest Frauke Angel um 10:30 Uhr aus „Tagebuch eines Überfliegers“ für Kinder ab 8 Jahren. Am Dienstag, 16. April sind noch Plätze frei für Alexandra Fabischs Lesung „Waldwandler“. Diese Lesung ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Weitere Infos dazu auf www.lesefruehling.net.

20.04.2024 - 09:32 Uhr


Jagd und NABU


Der NABU Kreisverband Gütersloh und der Hegering Steinhagen laden am 20. April 2024 ab 10 Uhr auf den Hof Gerhard Wulfhorst, Ströher Straße 55 in 33803 Steinhagen zu einer gemeinsamen Info-Aktion ein. Gemeinsam wollen sie zeigen, dass sich Jagd und Naturschutz ergänzen und nicht widersprechen, da beiden der Erhalt der Natur und ihrer Bewohner am Herzen liegt. Deshalb zeigen beide Institutionen, was sie für die Natur tun, z.B. die Arbeit mit einer Kitz-Rettungs-Drohne, die vom NABU gesponsert wurde, die rollende Waldschule ist vor Ort, es gibt eine Bastelaktion für Kinder und natürlich viele Infos und Gesprächspartner. Wer Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen, sich über Naturschutzarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu informieren.

20.04.2024 - 10:26 Uhr


Flashback Fiesta Party


CLUB// 2000er, DEJA-Favorites und die ersten Charts von 2024 mit ANDRE WESTHOFF

EINRAUM// Charts & Party
Einlass: 23:00 Uhr
Einlass: 18+
Eintritt: 8 €
EC Cash Out verfügbar + EC, Kreditkarten und mobile Zahlung an allen Theken
Instagram: dejavuclubverl
DEJAVU VERL / BERGSTRAßE 314 / 33415 VERL

Weitere Infos unter www.dejavu-club.de

20.04.2024 - 10:35 Uhr


Familien-Flohmarkt in der Kita Englische Straße


Heute lädt der Förderverein der Kita Englische Straße in Gütersloh zum Familien-Flohmarkt ein. Auf dem Außengelände der Kita Englische Straße (Hausnummer 15) wird von 10:30 - 12:30 Uhr alles von Kinder- und Baby-Bekleidung über Spielzeug bis hin zu Kinderfahrzeugen angeboten. Für eine Stärkung zwischendurch sorgt ein reichhaltiges Kuchen- und Snack-Buffet. Wer als Verkäufer/-in teilnehmen möchte schreibt unter Angabe von Namen und Telefonnummer eine E-Mail an: flohmarkt@kita-es.de (die Standgebühr beträgt 10 Euro pro 3 Meter oder alternativ 5 Euro pro 3 Meter + Kuchenspende). Mit dem Besuch des Flohmarkts unterstützen die (Ver)-Käufer automatisch die Kindertagesstätte Englische Straße, da die Einnahmen aus Standgebühr und Kuchen-/Snackverkauf an den Förderverein der Kita gehen.

20.04.2024 - 10:56 Uhr


Kunsthandwerkermarkt


Auf dem urigen Kunsthandwerkermarkt im Wapelbad Gütersloh findet ihr Nützliches & Dekoratives, Außergewöhnliches & Leckeres. Steinkunst, Schönes aus Strandgut, Gemälde, Metallarbeiten, Textiles, fruchtige Feinkost & vieles mehr lässt sich bestaunen und natürlich auch kaufen. Für Euer leibliches Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt. Die "Standgebühr" wird zu 100% an Lichtblicke.e.V. gespendet. Der Markt öffnet um 12 Uhr.

20.04.2024 - 11:02 Uhr


Klavierkonzert - Vorführung eines japanischen Märchens


Die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. lädt herzlich zu einem Japanischen Konzert ein, welches am Samstag, den 20. April, um 16 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule stattfindet. Freut euch auf die einzigartige Vorführung eines japanischen Märchens, welches auf Deutsch vorgetragen und von japanischer Musik begleitet wird. Das Klavierkonzert wird von zwei Lehrerinnen in einem vierhändigen Spiel präsentiert – eine faszinierende Darbietung für die gesamte Familie. Der Eintritt ist frei, jedoch bitten wir um eine Spende zugunsten der Gütersloher Tafel e.V.

20.04.2024 - 11:02 Uhr   bis   21.04.2024 - 11:02 Uhr


Mittelalterfest auf der Burg Ravensberg


Auch in diesem Jahr findet das beliebte Mittelalterfest für Kinder und Junggebliebene wieder in der zweiten Aprilhälfte statt. Am Wochenende werden die alten, ehrwürdigen Mauern der Burg Ravensberg in Borgholzhausen einmal mehr ganz im Zeichen dieser längst vergangenen Zeit stehen.

Für den vielleicht „kleinsten Mittelaltermarkt Deutschlands“ (O-Ton Stiftung) haben die Lagergruppen, Künstler und Helfer ein vielfältiges und spannendes Programm für die kleinen und großen Gäste vorbereitet: Ob Lagerleben, Rüstkammer, Schmieden, Schaukampf, Märchenerzählen, Basteln und Filzen oder Mitmachtheater – hier findet sich hoffentlich für alle etwas. Nicht zu vergessen: Brunnenhaus und Bergfried – beides beeindruckende Publikumsmagnete mit prägnanter Tiefen- und Weitenwirkung…

Für alle Besucher, die mit dem PKW aus Richtung Halle auf der B68 kommen: Achtet bitte auf die zusätzlichen Parkhinweise und parkt nicht in der „Clever Schlucht“ (der dortige kleine Parkplatz dürfte ruckzuck voll sein). Umfahrt den Berg und parkt bitte an den ausgewiesenen und ausgemähten Flächen am „Barenbergweg“ (Entsorgungspunkt). Aus der anderen Richtung kommend folgt bitte den Hinweisschildern „Burg Ravensberg“.

Marktzeiten sind am Samstag von 13 bis 18 und am Sonntag bereits von 11 bis 18 Uhr. Ein Besuch der Burg und der Gaststätte ist an diesem Wochenende nur im gesetzten Rahmen dieser Veranstaltung möglich (Stichwort: Wegzoll). Wir bitten Touristen und Zugelaufene diesbezüglich um Verständnis.

20.04.2024 - 11:04 Uhr


Magische Momente in der Weberei


Magie-Fans können sich auf vereinte ostwestfälische Zauberkraft freuen. Mit gleich vier Künstler:innen, die wissen, wie man das Publikum verzaubert und zum Staunen bringt, wird es am 20. April in der Weberei magisch.

Mit Witz und Charme kreieren Lutz Ermshaus (Bielefeld), Jens Heuwinkel (Detmold), Charly (Barntrup) und Zara Finjell (Bielefeld, Foto) – allesamt Mitglieder des magischen Zirkels – einen unvergesslichen Abend voller Unterhaltung. “In dieser ostwestfälischen Formation haben wir noch nie einen Abend gestaltet, es wird definitiv vielseitig und abwechslungsreich!”, so Lutz Ermshaus, der bereits einige Male auf der Weberei-Bühne stand. Mit ihrer jeweils ganz einzigartigen Show voller verblüffender Illusionen und geheimnisvollen Zauberkunststücken ziehen die vier Künstler:innen das Publikum in ihren Bann. Es darf sich auf eine bunte Mischung zauberhafter Unterhaltungskunst gefreut werden. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

20.04.2024 - 11:18 Uhr


Foto-Workshop: Posieren vor der Kamera


Am Samstag, 20.04., findet von 10:00 bis 16:00 Uhr an der Volkshochschule ein Fotografie-Workshop statt, in dem das Augenmerk darauf gelegt wird, wie man sich und andere möglichst ausdrucksstark vor der Kamera in Szene setzt. Gemeinsam werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Portraitfotografie erarbeitet. Die Aufnahmen können am Ende des Tages von den Teilnehmenden auf einem eigenen USB-Stick mitgenommen werden. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 05241-822925 oder im Internet unter www.vhs-gt.de (Kursnr. F27107).

20.04.2024 - 11:25 Uhr


Abdelkarim


Abdelkarim ist Stammgast im TV mit gefeierten Auftritten u.a. bei der „heute-show“, „Die Anstalt“, Amazons „Lol“ und seiner eigenen Reihe „Team Abdel“ im WDR-Fernsehen. Bereits mit seinen ersten zwei Solo-Liveprogrammen begeisterte er die ZuschauerInnen mit feinsinnigen und saukomischen Geschichten. Die vielerorts ausverkauften Shows wurden von der Presse mit Lobeshymnen überhäuft. Ausgezeichnet u.a. mit dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Deutschen Fernsehpreis 2018 und der Goldenen Kamera 2020 ist Abdelkarim seit dem Herbst 2020 mit seinem 3. Programm „Wir beruhigen uns“ auf Deutschlandtour.

Mit dem Festivalticket sparen: Für 78,- € (inkl. 1 Freigetränk und Sitzplatzreservierung) können aus allen Veranstaltungen (ausgenommen Olaf Schubert) drei Abende frei gewählt werden. Die kontingentierten Festivaltickets sowie Einzelkarten für alle Veranstaltungen für GÜTERSLOH MACHT ERNST MIT LUSTIG sind im Webshop und im ServiceCenter der Gütersloh Marketing erhältlich.

Samstag, 20. April 2024, 20.00 Uhr, Stadthalle GT, Großer Saal

20.04.2024 - 11:35 Uhr


Anny Hartmann: “Klima-Ballerina” – Politisches-Kabarett


Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun! Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Hartmann zuzuhören. Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt nämlich das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend.

Umweltschutz muss kein Verbotsregime bedeuten, sondern kann unser Leben bereichern. Lassen Sie sich überraschen, wie heiter und kreativ Anny Hartmann mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt. Da ist garantiert auch was für Sie dabei. In ihrem neuen Solo „Klima-Ballerina“ tanzt sie sogar – und zwar den Mächtigen auf der Nase herum. Das hält jung und macht Hoffnung für die Zukunft.

Samstag, 20.04.2024, 20.00 Uhr, Heimathaus, Prozessionsweg 4, 33428 Harsewinkel

ACHTUNG

(auf den Karten hat sich ein kleiner Fehler beim Datum eingeschlichen!!! Die Veranstaltung findet am Samstag den 20.04. statt, nicht am 22.04.)

20.04.2024 - 11:42 Uhr


Staudentauschbörse


Im Botanischer Garten Gütersloh findet wieder eine Staudentauschbörse statt und zwar heute von 10 bis 11 Uhr statt. Pflanzenfreunde aus dem Kreis Gütersloh treffen sich auf dem Mitarbeiterparkplatz des Fachbereichs Grünflächen in der Parkstraße 51. Wer Stauden zum Tauschen mitbringen möchten, meldet sich beim Förderkreis an, indem er Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an info(at)stadtpark-guetersloh.de mailt. So kann der Verein die Anzahl an benötigten Tischen abschätzen.
Aufgerufen ist jeder, der seine Stauden, Blumenpolster, Setzlinge, Knollen, Samen, Gräser, Pflanzen und Pflänzchen gegen andere tauschen möchte. Wessen Garten (noch) nichts Tauschbares hergibt, braucht sich nicht anzumelden, ist aber ebenso willkommen; der Fachbereich Grünflächen sorgt mit einer großen Auswahl an Pflanzen aus den städtischen Parks und Grünanlagen dafür, dass niemand leer ausgeht.
Mitglieder des Förderkreises beraten bei der Pflanzenauswahl und helfen bei der Bestimmung. Eintritt und Teilnahme sind frei, der Förderkreis bittet aber um eine Spende, insbesondere in den Fällen, in denen Teilnehmer keine eigenen Pflanzen in die Börse einbringen. Der Förderkreis weist darauf hin, dass der Zutritt zum Gelände vor dem offiziellen Start um 10 Uhr ausschließlich solchen Personen gestattet wird, die dort Pflanzen für die Börse anliefern.

20.04.2024 - 11:49 Uhr


Workshop -VOICELAB-


Der Stimmlabor-Workshop bietet neugierigen Menschen die Möglichkeit, die eigene Stimme in ihren klanglichen Möglichkeiten zu erforschen, spielerisch neue Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und gemeinsam chorische Stimm-Klang-Räume zu betreten. Wir begegnen uns mit Stimme, Körper, Bewegung in einem chorischen Erfahrungsfeld ohne Leistungsdruck. Im Mittelpunkt steht das kreative Spiel mit der Stimme in improvisatorischer Weise. Stimme als Erfahrung, als Geräusch, als Organ, als Soundgenerator – die Stimme als Instrument. Meine Stimme in meinem Körper, meine Stimme in der Bewegung, mein Klangausdruck im Zusammenklang. Für alle, die mit ihrer Stimme experimentieren wollen; keine Vorkenntnisse erforderlich.

20.04.2024 - 12:02 Uhr


Kleidertauschbörse


Die lokale Agenda 21 aus Rheda-Wiedenbrück veranstaltet am 20.April die nun schon dritte Kleidertauschbörse im Luise-Hensel-Saal (Stadthaus Wiedenbrück). Die ersten beiden Events dieser Art (10.06. und 20.10.2023) wurden sehr gut angenommen. Also wird am 20.04. von 10-12 Uhr nachgelegt. Der Termin für die Kleidertauschbörse im Herbst steht auch schon fest: 12.10.2024 ebenfalls 10-12 Uhr.

20.04.2024 - 12:07 Uhr


Martin Zingsheim


Am 20. April 2024 tritt Martin Zingsheim mit dem Programm "irgendwas mach ich falsch" im Zweischlingen in Bielefeld auf. Beginn ist um 21:00 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 20:00 Uhr.

Martin Zingsheim spielt das Spiel nun nicht mehr mit und bekennt feierlich: irgendwas mach ich falsch. Immerhin entsteht auf diesem Wege ein sprachlich gewitztes, unterhaltsam tiefgründiges und herrlich verrücktes Kabarettprogramm mit einer Prise mitreißender Musik. Live und analog im Theater Ihres Vertrauens. Versprochen, da machen Sie nix falsch mit!

Ob Politik oder Erziehung, ob beruflich oder privat: Ständig soll man kompetent abliefern, alles auf die Kette kriegen und bloß keine Schwäche zeigen. Dabei kapiert man zwischen Informationsflut, Achtsamkeitsseminar und Klimawandel in Wahrheit kaum noch etwas. Martin Zingsheim spielt das Spiel nun nicht mehr mit und bekennt feierlich: irgendwas mach ich falsch. Immerhin entsteht auf diesem Wege ein sprachlich gewitztes, unterhaltsam tiefgründiges und herrlich verrücktes Kabarettprogramm mit einer Prise mitreißender Musik. Live und analog im Theater Ihres Vertrauens. Versprochen, da machen Sie nix falsch mit.

20.04.2024 - 12:11 Uhr


Kai Magnus Sting serviert „Tacheles und Wurstsalat“


Dieser Kabarettist ist anders als alle anderen. Hinter dem Aussehen eines Bruders von Heinz Erhardt verbirgt sich ein Ruhrgebiets-Tarantino: schnell, witzig, spontan, skurril, absurd und unfassbar lustig. Wer Kai Magnus Sting mit seinem unverwechselbaren Charme und seiner einzigartigen Performance einmal erlebt hat, weiß, dass nur wenige Menschen lustiger und eigener sind als er.

Wer sich davon überzeugen möchte, hat am Samstag, 20. April 2024, in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück die Gelegenheit dazu. Ab 20 Uhr stellt Kai Magnus Sting sein neues Programm vor. Der Titel klingt schräg: „JA, WIE?! Tacheles und Wurstsalat“.

Der Kabarettist hat dafür natürlich eine Erklärung: „Ja, wie?! Wo kriege ich Wissen her, wenn ich keins habe? Warum komme ich mir im Baumarkt überflüssig und verloren vor? Wer kann mich da rausholen? Warum ist das intelligente Leben zu schlau für mich? Warum hängt immer alles miteinander zusammen? Und warum eigentlich immer ich?!

Man steht manchmal da und hört sich selbst sagen: „Ja, wie?!“ Weil man alles nicht weiß. Da hilft nur eins: Tacheles. Und Wurstsalat. Und beides serviere ich euch und Ihnen sehr gerne. In meinem neuen Programm. Ein Programm über mich und alle anderen. Denn ich vermute, dass meine Probleme auch eure Probleme sind. Und wenn nicht, dann habt ihr Glück. Was auch nicht schlecht ist. Aber das Programm möchte jetzt gespielt werden. Weil es fertig ist, genau wie ich. Denn ich habe es ja geschrieben. Das Programm. Nicht das Leben. Das wäre ja zu schön. Und jetzt kommt gucken - oder Sie. Und dann gibt’s Tacheles und Wurstsalat.“ Und damit hat der „Humorheld“ aus Duisburg wohl alles gesagt.

Tickets für den krawattentragenden Humoravantgardist gibt es zu 27,50 € bei der Flora Westfalica unter Telefon 9301-0 oder im Ticketshop der Flora unter www.flora-westfalica.de.

Gütersloher Frühlung Narzissen

21.03.2024 - 11:41 Uhr   bis   20.05.2024 - 11:41 Uhr


Gütersloher Frühling


Rund um die blühende Parklandschaft auf dem Berliner Platz sorgt die Gütersloh Marketing GmbH in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Gütersloh für zahlreiche Highlights in der Innenstadt. Acht Wochen lang, bis zum 20. Mai, werden die innerstädtischen Straßenzüge und Plätze frühlingshaft in Szene gesetzt und mit verschiedenen Aktionen belebt.

Verschiedene Dekorationen verschönern während des Gütersloher Frühlings den Kolbeplatz.  Ein besonderes Highlight, vor allem für Kinder, ist der Sandkasten, in dem die Kinder mit verschiedenem Sandspielzeug spielen können. Auch in diesem Jahr erhöhen ausgefallene Sitzmöglichkeiten die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt: Bunte, runde Sitzbänke, die je einen XXL-Blumentopf umgeben, sind als blühende Ruheinseln vorhanden Für eine frühlingshafte Atmosphäre sorgen zudem temporär aufgebaute Blumenbeete, die an verschiedenen Orten der Innenstadt zu finden sind.

Am 23. und 24. März findet auf dem Berliner Platz ein bunter Frühlingsmarkt, mit verschiedenen Verkaufsständen statt. Besucher*innen können sich dort über vielfältige Angebote informieren und tolle Produkte kaufen. Vor der Kulisse der prachtvollen Frühlingsdekorationen wird auch der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres zu einem besonderen Erlebnis: Am Sonntag, 24. März, können Besucher*innen von 13 bis 18 Uhr die neueste Frühjahrmode in den Geschäften entdecken, durch die Parklandschaft flanieren und, mit etwas Glück beim Wetter, das außengastronomische Angebot genießen. Kinder können sich auf einen Pop-Up-Spielplatz auf dem Kolbeplatz freuen. Unter anderem wird es dort eine Hüpfburg und XXL-Bausteine geben.

Am verkaufsoffenen Sonntag gibt es diverse kreative Mitmachaktionen zum Thema Frühling in der Innenstadt. Besonders Fleißige haben dabei die Chance auf eine kleine Überraschung. Denn alle Aktionen sind auf einer Stempelkarte zu finden, die an jeder Station erhältlich ist. Schon mit drei gesammelten Stempeln kann die Karte im ServiceCenter der GT Marketing gegen ein kleines Frühlingspräsent eingetauscht werden, solange der Vorrat reicht.  

Besucher*innen können ihre Kreativität unter anderem beim Bemalen von Tontöpfen an der Station bei porta unter Beweis stellen. Wer handwerklich geschickt ist, kann an der Station des NABU am Kolbeplatz sogar ein eigenes Insektenhotel für Garten oder Balkon bauen. Hornbach bietet an der Station am Berliner Platz die Möglichkeit, selbstständig Blumentöpfe zu bepflanzen. Außerdem wird es auf dem Konrad-Adenauer-Platz eine Minigolf Station geben. Der CVJM organisiert vor dem Geschäft Twinny eine weitere Mitmachaktion. Alle Informationen zum Gütersloher Frühling, den Aktionen am Eröffnungswochenende und einen Ausblick auf weitere Aktionen gibt es unter www.guetersloherfruehling.de.

19.04.2024 - 11:31 Uhr   bis   21.04.2024 - 11:31 Uhr


TriBühne Gütersloh zeigt Komödie "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" von Winnie Abel


TriBühne Gütersloh entfesselt das Chaos auf den Schienen mit "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" von Winnie Abel!

Der Bahnhof Gütersloh wird zum Schauplatz einer wahnwitzigen Komödie, wenn die Theatergruppe TriBühne ihre neueste Produktion "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" präsentiert. Nach Monaten intensiver Proben ist es endlich soweit, das Ensemble stürzt sich in ein Abenteuer, das den Zuschauern die Lachmuskeln strapazieren wird.

In dieser urkomischen Inszenierung von Winnie Abel werden mehrere gestrandete Reisende durch einen Triebwagenschaden und einem Unwetter samt Schäden an der Oberleitung am Bahnhof festgesetzt. Doch damit beginnt erst das wahre Spektakel!

Eine abgedrehte Motivationstrainerin setzt ihre ganze Energie ein, um positive Schwingungen zu verbreiten und den Zug doch noch zum Bahnhof zu locken. Die gehetzte Businessfrau kämpft verbissen darum, ihren wichtigen Geschäftstermin trotz der Widrigkeiten zu erreichen – sei es mit einem Taxi oder wüsten Drohungen gegen den freundlichen Servicemitarbeiter der Bahn.

Hubert, der eigenwillige Verschwörungstheoretiker, ist fest davon überzeugt, dass das gesamte Bahnchaos nur inszeniert ist, um ihn von seinem Vortrag fernzuhalten. Eine fröhliche Amerikanerin namens Stacy findet hingegen alles "amazing" und lässt sich von nichts die gute Laune verderben.

Selbst eine lustige Kegelgruppe versucht, die unerträgliche Situation mit einem Schluck Alkohol erträglicher zu machen. Doch der gestoppte Zug entpuppt sich schließlich als das geringste Hindernis für unsere unerschrockenen Fahrgäste.

Mit einem Feuerwerk an Situationskomik und schrägen Charakteren verspricht "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" ein unvergessliches Theatererlebnis, das die Grenzen des Absurden sprengt und das Publikum in einen wahren Lachrausch versetzt.

Also sichern Sie sich Ihre Tickets, schnallen Sie sich an und bereiten Sie sich auf eine rasante Fahrt voller Chaos, Lachen und unerwarteter Wendungen vor! Die Vorstellungen finden in der Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Moltkestraße 13 in Gütersloh statt. Fahrscheine gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der Gütersloh Marketing.

Weitere Aufführungstermine:

Freitag, 19. April, 19.30 Uhr
Samstag, 20. April, 19.30 Uhr
Sonntag, 21. April, 18 Uhr

Freitag, 26. April, 19.30 Uhr
Samstag, 27. April, 19.30 Uhr

 

Baustelle2

19.04.2024 - 11:44 Uhr   bis   21.04.2024 - 11:44 Uhr


Baumesse Halle 2024


Die Baumesse Halle/Westfalen lädt für Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. April 2024, an eine besonders illustre Adresse ein: Die regionale Publikumsmesse für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen öffnet dann jeweils von zehn bis 18 Uhr ihre Pforten im OWL Event Center an der Roger-Federer-Allee 2.
Die zweite Auflage der zweiten ostwestfälischen Baumesse der BaumesseE GmbH setzt auf Wachstum. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr mit 90 Ausstellern rechnet Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei dieses Jahr mit mehr teilnehmenden Unternehmen aus der Region.

Die Baumesse in der am dichtesten besiedelten und wirtschaftsstärksten Region Ostwestfalen-Lippes wartet mit dem bewährt vielfältigen Aussteller-Mix auf. Geboten wird das nahezu vollständige Panorama der Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der näheren Umgebung, die Lösungen für Menschen anbieten, die ihr Zuhause renovieren, verschönern oder energetisch modernisieren möchten oder sogar einen kompletten Neubau planen.

Besucherinnen und Besucher der Baumesse profitieren von dieser Ausstellervielfalt, indem sie mit nur einem Messebummel einen Großteil der Informationen sammeln, die sie für ihr geplantes Projekt benötigen. Auf jeden Fall haben sie nach der Baumesse einen besseren Überblick über die Marktsituation und die Leistungsfähigkeit der Fachbetriebe in der Nachbarschaft.

Thematisch steht auch auf der Baumesse Halle/Westfalen das Thema Photovoltaik und alternative Energieerzeugung ganz oben auf der Agenda. Mindestens genau so groß wie die Zahl der Aussteller aus der Energiewirtschaft ist indes das Angebot von Anbietern von Terrassenüberdachungen. Wer für das anstehende Frühjahr die Verschönerung seiner Außenanlagen plant, sollte also auf jeden Fall die Baumesse im OWL Event Center besuchen.
Ein weiteres Trend-Thema wird die Neugestaltung und Sanierung von Badezimmern sein. Hier finden die Besucherinnen und Besucher moderne Lösungen wie etwa fugenlose Bäder, aber auch ein breitgefächertes Angebot an Bad-Armaturen und Bad-Möbeln.

Die Vielfalt des Ausstellerfeldes spiegelt sich in der Agenda des kostenfreien Fachvortragsprogramms. Es geht um die Frage, ab wann sich eine Photovoltaikanlage lohnt, um zeitgemäßen Einbruchschutz, Baufinanzierung trotz gestiegener Zinsen sowie Förderprogramme für die Modernisierung von Bestandsgebäuden. Fast alle Vorträge im Vortragsraum in der Messehalle werden an jedem der drei Baumesse-Tage angeboten.

Alle Besucher der Baumesse Halle/Westfalen haben die Möglichkeit, beim großen Baumesse-Gewinnspiel ein Auto zu gewinnen. Unter allen Teilnehmenden der aktuellen Messe-Saison wird im Mai ein Mitsubishi Space Star verlost. Über die Teilnahme-Modalitäten informiert das Baumesse-Team am Haupteingang der Messe. Das OWL Event Center ist mit dem Auto gut über die Autobahn 33 erreichbar. Ausreichend Parkplätze stehen in direkter Nähe zum Messezentrum zur Verfügung. Weitere Informationen zur Baumesse Halle/Westfalen gibt es auf der Internetseite https://www.baumesse.de/halle-westf

20.04.2024 - 11:59 Uhr   bis   21.04.2024 - 11:59 Uhr


Selbstbehauptungs- und Konflikttraining


Christina Gertheinrich, die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Herzebrock-Clarholz, bietet einen Kurs für Jungen im Grundschulalter an. Zwei Tage lang geht es um Selbstbehauptung und Konflikttraining. Am Samstag, 20. April von 13 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 21. April von 10 Uhr bis 14.30 Uhr können die Jungen sich selbst spielerisch besser kennenlernen. Zur Entwicklung sozialer Kompetenz brauchen auch Jungen Raum, um ihre Gefühle zeigen und ausdrücken zu können. Dabei machen sie die Erfahrung, in der Gruppe akzeptiert zu werden. Nach dem Leitsatz: „Ich bin stark! Ich traue mich was!“ lernen die Jungen Schlüsselqualifikationen in Problemlösungsaufgaben, steigern ihre Teamfähigkeit und entwickeln sich so persönlich weiter. Die Kinder lernen eigene Grenzen und ihre Möglichkeiten kennen und diese schrittweise zu erweitern.

Geleitet wird der Kurs von Dipl. Sozialarbeiter Heinz Kirchner, der eine Zusatzausbildung unter anderem in Spielpädagogik und Kommunikationspsychologie hat. Außerdem bringt er langjährige Erfahrung als Kursleiter in Selbstverteidigung und Gewaltprävention mit. Der Kurs findet in der Turnhalle der ehemaligen St. Michaelschule am Udenbrink 23 im Ortsteil Pixel statt und kostet 25 Euro pro Kind. Anmeldungen sind über die Internetseite www.herzebrock-clarholz.de möglich.


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!

Konzert in St. Pankratius

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, findet um 17 Uhr in Gütersloh in St. Pankratius das zweite Konzert im Rahmen des diesjährigen Orgelfrühlings statt.
Am Eingang gibt es genügend Bleistifte und Notenpapier, damit das Publikum seine Wunschmelodien und Themenvorschläge notieren kann.

Über diese Themen wird der Gastorganist Prof. Karl Ludwig Kreutz anschließend in den verschiedensten Musikstilen improvisieren. Das Programm entsteht also erst am Sonntag kurz vor Konzertbeginn im Dialog mit dem Publikum - und das verspricht sehr spannend zu werden. "pay what you want" - der Eintritt ist frei. Jeder mag am Ende so viel geben, wie ihm das Konzert wert war. Der Solist hat als Motto für dieses Konzert ein Goethe-Zitat gewählt: „O Augenblick verweile doch, du bist so schön....“,