Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
streamingtipp-netflix-the-bubble
Film [Comedy, Filmdreh, Action]

The Bubble

Vier der Schauspieler werfen sich in eine synchrone Tanzposition auf der Treppe

Netflix
Comedy, Filmdreh, Action 

Netflix ist seit vielen Jahren der Streamingdienst schlechthin. Unzählige Serienklassiker und auch viele Filme fanden auf dieser Plattform ihren Anfang. Zu Beginn unterhielt der Streamingdienst seine Zuschauer noch mit eingekauften Produktionen - doch das hat sich mittlerweile geändert. Netflix bringt pro Monat mehrere eigene Filme an den Start, und das Angebot ist genauso bunt durchmischt wie die Qualität der Streifen. Ob sich das Einschalten diesmal lohnt?

Die Schauspieler stehen am Set vor einem CGI-Dino.
Laura Radford/Netflix © 2021

Ein Filmdreh mitten in der Pandemie

The Bubble, so heißt das neue große Kino aus den Netflix-Studios, und der Film besticht schon auf den ersten Blick mit einem tollen Cast und einer kreativen Idee. Es geht nämlich um eine Film-Produktion zu Pandemie-Zeiten, inklusive regelmäßiger Tests, Infektionsketten und jeder Menge aberwitzige Masken-Konstruktionen. Der Cast setzt sich dabei nicht nur regiden Kontaktbeschränkungen untereinander aus, sondern auch der totalen Isolation. Die Protagonisten ziehen in eine sogenannte Bubble, sodass die Produktion möglichst wenig von dem Virus eingeschränkt werden kann. Dass dieser Plan nicht nur Auswirkungen auf den Dreh-Ablauf hat, sondern auch auf die Psyche aller Beteiligten, wird im Laufe der Handlung schnell klar. Seltsame Isolations-Hobbies, Drogenprobleme und notorische Langeweile sind nur einige der Nebenwirkungen, die sich in Cast und Crew wie ein Lauffeuer ausbreiten und den Dreh zunehmend ins Chaos stürzen.

 

Zwei Männer in CGI Anzügen werden interviewt.
Laura Radford/Netflix © 2021

Flopp des Jahres?

Von The Bubble sind die meisten Kritiker eher mäßig überzeugt. Klamaukiger Humor, Ekel-Witze und flache Storyline, das sind nur einige der Vorwürfe, die The Bubble in den Augen vieler Zuschauer zu einer Nullnummer machen. Bei den schlechten Reviews ist man wirklich auf alles vorbereitet, und vielleicht kann The Bubble am Ende des Tages genau deswegen dennoch überraschen. Denn der Cast, getragen vor allem von Karen Gillan (bekannt als Nebula aus dem Marvel-Universum) und Pedro Pascal (The Mandalorian, Narcos) spielt sich wirklich die Seele aus dem Leib. Sicher: die Storyline ist weder überraschend, noch besonders scharfsinnig. Laut lachen muss man selten, schmunzeln dafür häufiger - es ist ziemlich einfach, sich von dem Popcorn-Kino und den TikTok-Clips berieseln zu lassen. Ein paar Szenen sind zwar wirklich eher dämlich als lustig, aber dann sind es doch die Ernsthaftigkeit, die die Schauspieler an den Tag legen, und all die aberwitzigen Figuren, die The Bubble zu einem unterhaltsamen Erlebnis machen. Wer nichts großes erwartet, wird definitiv eine gute Zeit mit der Pandemie-Satire haben.

Fazit:  3/5 positiven Schnelltests. The Bubble ist kein Meisterwerk, aber ein unterhaltsamer Urlaub für den Kopf.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!