Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

März
MODIMIDOFRSASO
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Dienstag, 19.3.
19.03.2024 - 11:12 Uhr


Achim Reichel & Band "Schön war es doch"


Achim Reichel & Band im Theater Gütersloh. „Ur-Vater des deutschen Rock“ 2024 mit Band auf großer Tournee 

Anlässlich seines 80. Geburtstages sind 15 Termine auf Deutschlands Bühnen geplant. Am Dienstag, 19. März 2024, um 20.00 Uhr, tritt Achim Reichel im Theater Gütersloh auf. Tickets sind im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH sowie im Webshop des Theaters erhältlich.

Es grenzt an ein Wunder: Drei Jahrzehnte nachdem Achim Reichel mit seinem Megahit „Aloha Heja He“ in Deutschland Goldstatus erreichen konnte, wurde der Mitsing-Klassiker ausgerechnet in China zum viralen Hit. Ende 2021 wurde der Titel zum ersten deutschsprachigen Nummer 1 Hit in China und machte den Hamburger Musiker zu einem chinesischen TikTok-Phänomen. Doch kein Glück ist ohne Schattenseite. Auch die Corona-Pandemie traf den sympathischen Songwriter schwer und so musste u. a. die Wiederholung seiner 2019 umjubelten „Abschiedstournee“ abgesagt werden. In der Zwischenzeit entwickelte sich „Aloha Heja He“ zum Megahit und mutierte zu seinem am meisten gecoverten Song. Schon bald wird das Stück bei den internationalen Streamingdiensten die Milliarden Marke knacken – und das dreißig Jahre nach Veröffentlichung!  

Der Vater der Deutschen Rockmusik wird im Januar 2024 seinen 80. Geburtstag feiern und kann auf ein Lebenswerk zurückblicken, wie es in seiner innovativen Vielseitigkeit hierzulande kein zweites Mal zu finden ist. Er veröffentlicht zu diesem Anlass eine Live-Doppel CD mit dem von Bläsern geprägten Tourrepertoire als auch eine Single mit seinem Remake des Hildegard Knef Klassikers „Aber schön war es doch“. Um all das gebührend zu zelebrieren, geht es dann im März 2024 samt Band auf große „Schön war es doch“-Tour mit fünfzehn Terminen quer durch Deutschland! 

Achim Reichel wird auf dieser Tour einen Querschnitt seiner einzigartigen Kreativität präsentieren. Ob als „Godfather des Shanty-Rocks“, über Vertonungen deutscher Dichter-Balladen, Volkslied-Erneuerungen bis hin zu einer Vielzahl selbst verfasster Pophits, die ihm das Attribut „Kolumbus der Rockmusik“ (SZ) einbrachten – in 60 Jahren Karriere wusste Achim Reichel stets immer wieder zu überraschen. So ließ er sein Avantgarde-Projekt „Die Grüne Reise“, welches 1971 zur seligen Krautrockzeit als A.R. & Machines veröffentlicht wurde, 2017 wieder auferstehen.  

19.03.2024 - 11:38 Uhr


Vortrag zu globalen Lieferketten und Menschenrechten


Dr. Johannes Graf Keyserlingk stellt am Dienstag, 19.03., die Frage nach Menschenrechtsverletzungen in globalen Lieferketten und danach, wie weit die Verantwortung von europäischen Unternehmen reicht. Er wird die menschenrechtsbezogenen Herausforderungen im globalen Markt hinsichtlich ihrer Ursachen und Formen sortieren und Lösungsansätze diskutieren. Welche Möglichkeiten und welche Verantwortung hat das Unternehmen, um Menschenrechtsverletzungen zu verhindern oder zu verringern? Macht sich das Unternehmen zum Komplizen, wenn es derartige Rechtsverletzungen duldet? Und worin besteht die Verantwortung der Konsumenten? Der Vortrag in der Volkshochschule GT wird in Kooperation mit dem Ausschuss für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung und Eine-Welt-Gütersloh e.V. durchgeführt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Anmeldung unter Tel. 05241-822925 oder unter www.vhs-gt.de (F19535).

02.03.2024 - 17:30 Uhr   bis   24.03.2024 - 17:30 Uhr


Johannes-Passion in Evangelischen Gemeindekirchen


Musik und Bibel werden lebendig

Eine buchstäblich fesselnde Geschichte mit Bach und Bibelworten: Über 80 Musizierende, Kinder und Schauspielende führen in den kommenden drei Wochen in sechs Vorstellungen die Johannes-Passion von Johann-Sebastian Bach in allen Evangelischen Gemeindekirchen von Langenberg bis Clarholz auf. Gemeinsam mit Jana Nolding hat der Kantor der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück, Jan Weige, eine szenische Fassung entwickelt, die fast ausschließlich von Gemeindemitgliedern aufgeführt wird. Die Chöre, Solistinnen und Solisten werden von einer Pianistin begleitet, in einigen Sätzen spielt auch das gemeindeeigene Instrumental-Ensemble.

Der Eintritt zu den szenischen Passionen ist kostenlos. Die Gemeinde bittet um Spenden für die Kirchenmusik. Die Termine in der Übersicht:

2. März - Kreuzkirche Wiedenbrück (Teil 1)

3. März - St. Lambertus Langenberg (Teil 2)

9. März - Gnadenkirche Clarholz (Teil 1)

10. März - Kreuzkirche Herzebrock (Teil 2)

16. März - Stadtkirche Rheda (Teil 1)

17. März - Stadtkirche Rheda (Teil 2)

Beginn ist jeweils um 17:30 Uhr.

Nach dieser szenisch-musikalischen Passionsreise folgt am Palmsonntag (24. März) eine konzertante Schlussaufführung der gesamten Passion in der Kreuzkirche Wiedenbrück. Bei dieser Fassung wirken neben dem Kirchenchor, Kammerchor und Kinderchor auch das Detmolder Orchester „La Rejouissance“ und 6 Gesangssolistinnen und -Solisten mit. Konzertkarten sind in den Buchhandlungen GUETH und LESART sowie bei den Abenden der szenischen Aufführungen erhältlich.

08.03.2024 - 10:10 Uhr   bis   25.03.2024 - 10:10 Uhr


Internationale Wochen gegen Rassismus in Rheda-Wiedenbrück


Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus, der 1966 in Gedenken an die blutige Niederschlagung einer Anti-Apartheidsdemonstration (1960) in Sharpville, Südafrika ausgerufen wurde. Während der friedlichen Demonstration wurden 69 Menschen von Polizist*innen getötet und180 zum Teil schwer verletzt. Seit einigen Jahren werden in zahlreichen Städten in NRW Aktionswochen gegen Rassismus durchgeführt, die die Aktualität der Problematik Rassismus verdeutlichen, um der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung aktiv zu entgegnen.

Anlässlich des internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2024 finden verschiedene Veranstaltung gegen Rassismus in Rheda-Wiedenbrück statt.


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!