Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Streaming-Tipp The Menu
Film [Horror, Thriller, Sozialsatire]

The Menu

Streaming-Tipp The Menu

Disney+
Horror, Thriller, Sozialsatire

Was haben der Film The Menu, die HBO-Serie The White Lotus und die Krimi-Reihe Knives Out miteinander gemeinsam? Richtig! Sie erzählen, wie alles Zugrunde geht, wenn reiche Leute sich versammeln, um eine gute Zeit zu haben. The Menu schließt sich diesem neuen Genre an: eine illustre Runde von Celebrities und Millionären reist auf eine abgeschiedene Insel, um sich von den kulinarischen Künsten eines sagenumwobenen Chefkochs verwöhnen zu lassen. Doch dieser Film gehört nicht ohne Grund zum Horror-Genre.

Streaming-Tipp The Menu
© Searchlight

Eine illustre Runde lädt zum blutigen Dinner

Es sind einige bekannte Gesichter unter den Gästen des hochkarätigen Restaurants: Hautprotagonistin Margot wird von Anna Taylor Joy (Das Damengambit) gespielt, die das Geschehen um sie herum kritisch verfolgt. Sie ist anders als die anderen Gäste und so befremdet sie das Verhalten der Küchen-Crew von Beginn an. Ralph Fiennes (Harry Potter, Grand Budapest Hotel) verkörpert wiederum den Chefkoch, dessen Liebe zum Essen an der Grenze zur Obsession kratzt. Schnell wird klar, dass das "Hawthorn" ein Menü der besonderen Art vorbereitet hat und das werden nicht alle Gäste unbeschadet überstehen. Intensive Nahaufnahmen, spannungsgeladene Musik und so einige schräge Vögel unter den Dinner-Gästen sorgen dafür, dass der Film von Anfang an spannend wird und auch bleibt. Wer denkt, jetzt schon erraten zu können, was der Film bereit hält, der wird womöglich überrascht – der Plot hält einige Wendungen bereit, die mit voller Wucht einschlagen.

Streaming-Tipp The Menu
© Searchlight

Subtil, Stylish und Abwechslungsreich

Zwar gehört The Menu verdienterweise dem Horror/Thriller-Genre an, nach brutalen Bildern und Jumpscares sucht man allerdings vergeblich. Der Film bleibt eher subtil, wird nie wirklich geschmacklos und behandelt einige spannende Themen. Die Schere zwischen Arm und Reich, Konsumkritik und die Frage nach Kunst und Obsession sind Themen, die in dem Film thematisiert werden, ohne dabei anstrengend zu wirken. Hier fügt sich alles nahtlos ineinander: elegante Bilder, die tolle Schauspielleistung und die spannende Handlung. Sein FSK16-Rating trägt der Film zugegeben nicht ohne Grund, aber auch Filmfans, die dem Horror-Genre nicht viel abgewinnen können, erwartet hier eine tolle Produktion.

Fazit:  4/5 Cheeseburger zum Mitnehmen. The Menu überzeugt mit der Eleganz eines perfekten Gerichts: hier stimmen einfach alle Zutaten.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!